Sie wollen sich über moderne Telefonanlagen informieren und sind bei Ihrer Suche auf den Begriff SIP-Telefonie gestoßen? Wir erklären Ihnen, was sich dahinter verbirgt und von welchen Vorteilen Sie bei der SIP-Telefonie profitieren können.

Von analog zu digital

Die Tage von veralteten Technologien wie analoger Telefonie oder ISDN sind gezählt: Telekommunikationsunternehmen auf der ganzen Welt stellen gerade ihre Netze auf digitale Telefonie, die sogenannte Voice over IP Telefonie (VoIP), um. Darunter versteht man die Sprachkommunikation über internetbasierte Netzwerke. Dafür wird das Internetprotokoll, kurz IP genutzt, das eigentlich für die Übertragung von Datenpaketen in Computernetzwerken entwickelt wurde. Inzwischen wurde es zusätzlich an die Übertragung von Sprachinformationen mit Datenpaketen angepasst. Die Begriffe VoIP, IP-Telefonie und Internettelefonie werden daher oft auch synonym verwendet.

VoIP bietet Ihnen mehrere Vorteile: Die Technologie ist flexibel einsetzbar, egal ob im Homeoffice oder Büro, dabei ist sie einfach und effizient. Wenn Ihr Unternehmen wächst und Sie neue Mitarbeiter einstellen, brauchen Sie keine Telefonleitungen zu den neuen Arbeitsplätzen zu verlegen - die normale Netzwerkverkabelung reicht aus. Außerdem brauchen Sie nicht unbedingt weitere Hardware-Telefone. So können Sie zum Beispiel auch Ihren PC, Ihren Laptop (zum Beispiel mit einem Softphone) oder Ihr Smartphone zum Telefonieren mit Ihrem Telefonanschluss verwenden. So sparen Sie Kosten. Und Sie sind bestens für die Kommunikation der Zukunft ausgestattet.

Bei der üblichen IP-Telefonie werden Daten und Telefonate über ein und dasselbe Netzwerk transportiert. Eine Besonderheit sind reine IP-Telefone: Sie haben oft ein geschlossenes Protokoll und sind deshalb nur mit Telefonanlagen des gleichen Herstellers kompatibel. Dabei gibt es spezielle Branchenlösungen, zum Beispiel für Krankenhäuser oder für die Industrie. So können bestimmte Systeme wie beispielsweise Personenrufsysteme über die Telefonanlage eingebunden werden. In Krankenhäuser könnte also per Knopfdruck die Krankenpflegerin gerufen oder eine Durchsage gemacht werden.

Was ist SIP?

SIP steht für "Session Initiation Protocol". Das ist ein offenes Protokoll, welches mit vielen IP Telefonanlagen mit SIP Protokoll kompatibel ist. Ein SIP-Telefon kann ein Hardphone (Tischtelefon) oder auch ein Softphone (Programm auf einem PC/Laptop) sein. Die Verbindung mit dem Netzwerk erfolgt per Ethernet oder drahtlos per WLAN. In Unternehmen werden häufig SIP-Trunks eingesetzt. Die kann man sich als "Bündel“ vorstellen, die eine komplette VoIP-Anlage über einen Internetanschluss an das Telefonnetz anbinden.

Sie wollen SIP-Telefonie nutzen? Dann brauchen Sie eine IP-fähige Telefonanlage und eine Internetverbindung mit ausreichend Bandbreite. Für jeden Sprachkanal, also jedes parallel geführte Telefongespräch, sollte Ihre Internetanbindung jeweils 100 Kbit/s im Up- und im Download bereitstellen können – also für fünf gleichzeitig geführte Gespräche 500 Kbit/s im Upload und ebenso viel im Download.

Für kleinere Unternehmen wie zum Beispiel ein Café oder eine Rechtsanwaltskanzlei reicht schon ein normaler Internetanschluss. Ein Großunternehmen oder ein Callcenter benötigt dagegen eine sehr leistungsfähige Internetverbindung für viele gleichzeitig geführte Telefongespräche.

Das richtige SIP-Telefon auswählen

Das Angebot an SIP Telefonen und IP-Telefonanlagen ist fast unüberschaubar groß. Für Sie bedeutet das, dass Sie eine große Auswahl haben und nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden sind. Bei Bedarf können Sie auch später einfach ein beliebiges SIP Telefon nachkaufen, solange dieses die normalen SIP-Standards nutzt. Übrigens: Viele Anbieter von VoIP-Telefonanlagen bieten auch Apps an, mit denen Sie Ihr Mobiltelefon wie ein schnurloses Festnetz-Telefon nutzen können und zum Beispiel Gespräche über die Rufnummer Ihrer Firma führen können.

Für die Auswahl der für Sie passenden Telefonanlage sind mehrerer Punkte wichtig: So sollten Sie zunächst (sofern vorhanden) Ihre bestehende Anlage (nach Art Ihrer Installation) überprüfen. Außerdem sollte sich die Auswahl einer Telefonanlage natürlich immer an den Bedürfnissen Ihres Unternehmens orientieren.

Sie wollen Ihrem Telefon ein Upgrade verleihen?

Informieren Sie sich jetzt über unsere Business Telefon Tarife oder lassen Sie sich individuell beraten. Ihr persönlicher Ansprechpartner ist gerne für Sie da.