So läuft das Messegeschäft von NetCologne.

Im Interview gibt unser Key Account Manager Jochen Baumeister Einblicke in das Messegeschäft der NetCologne. Was es für seinen Job vor allem braucht? Das nötige Herzblut, um für den Kunden das Bestmögliche herauszuholen.

Ein spannender Arbeitsalltag.

Guten Tag, Jochen. Du bist seit 2017 Key Account Manager bei der NetCologne und unter anderem für das Messegeschäft zuständig. Wie können wir uns deinen Arbeitsalltag vorstellen?

Jochen Baumeister: In erster Linie bin ich der erste Ansprechpartner für meine Kunden, die ich betreue. Dazu zählt unter anderem auch die Koelnmesse GmbH. Ich bin dafür zuständig, Angebote zu erstellen sowie entsprechende Verträge abzuschließen. Außerdem habe ich die Aufgabe, ein konkurrenzfähiges Produktportfolio anzubieten. Davon abgesehen geht es bei meiner Arbeit auch viel darum, zu netzwerken.

Wie stehst du mit deinen Kunden im Kontakt?

Jochen Baumeister: Tatsächlich ist es bei den meisten meiner Kunden so, dass wir den kurzen Dienstweg nutzen. Das heißt, die jeweiligen Ansprechpartner haben meine Handynummer und andersherum, und wenn während einer Messe oder einer Veranstaltung ein Problem auftritt, bin ich dort immer zu erreichen. Dann bereden wir das kurz und ich leite die nötigen Maßnahmen ein. Aber auch abseits davon, wenn es um ein neues Angebot geht, oder der Kunde ein neues Produkt will, setzen wir uns kurzfristig zusammen und ich stelle die entsprechende Leistung zur Verfügung. Ein Beispiel: Ein Kunde stellt im Vorfeld der Vorbereitungen auf eine Messe fest, dass eine höhere Bandbreite benötigt wird, als ursprünglich geplant. Kein Problem für uns – ich gebe dem Betrieb Bescheid und wir kümmern uns, dass eine entsprechend höhere Bandbreite verfügbar ist.

Was schätzt du am Kontakt mit deinen Kunden am meisten?

Jochen Baumeister: Wenn ich merke, dass meine Arbeit gut ankommt und wir uns gegenseitig mit Wertschätzung begegnen. Das merkt man oftmals in Bemerkungen zwischen den Zeilen oder einfach daran, wenn beide Seiten frühzeitig bemüht sind, die Zusammenarbeit zu verlängern.

Das Messe-Team von NetCologne vor der Koelnmesse.

Bandbreiten nach Bedarf.

Wie sieht dein Tag aus, wenn eine große Messe ansteht?

Jochen Baumeister: Innerlich bin ich bei großen Messen natürlich etwas angespannter als an einem „normalen“ Arbeitstag. In der Regel stehe ich morgens auf und schaue zuerst auf mein Handy, ob etwas Unvorhergesehenes passiert ist. Vor Ort verschaffen wir uns dann im Team einen Überblick und besprechen die Lage. Ich frage sowohl bei den Kollegen als auch bei den Kunden immer persönlich nach, wie es läuft und berichte das auch entsprechend dem Unternehmen. Wenn alles nach Plan läuft, widme ich mich dann anderen administrativen Arbeiten.

Welche Produkte fragen Messe-Kunden am häufigsten bei dir an?

Jochen Baumeister: Im Messegeschäft werden von den Ausstellern vor allem 10 bis 100 Mbit/s-Leitungen angefragt. Das reicht in der Regel aus, um den Stand mit allen Geräten entsprechend mit Internet zu versorgen. Bei einer Messe wie der Gamescom kommt es natürlich auch mal vor, dass eine höhere Bandbreite angefordert wird, zum Beispiel 1 Gbit/s oder mehr, um es möglichst vielen Besuchern zu ermöglichen, gleichzeitig zu spielen.

Neben dem Standardportfolio, das angefragt wird, gibt es sicherlich auch Sonderwünsche bei dem einen oder anderen Kunden.

Jochen Baumeister: Natürlich, Sonderwünsche sind an der Tagesordnung. Aber kein Problem: Wir stellen schließlich nicht nur die Leitung, also die Infrastruktur, zur Verfügung, sondern auch alles drumherum wie zum Beispiel sämtliche IT-Dienstleistungen. Außerdem betreiben wir auch eines der modernsten Messe-WLAN-Netzwerke weltweit. Ich sage immer, wir bauen unseren Kunden im Notfall auch noch ein Haus unter das Messedach (lacht).

Jochen Baumeister auf der Gamescom 2022.

Mit Herzblut bei der Sache.

Lass uns einmal gemeinsam zurückblicken. Wie hat sich das Messegeschäft in den letzten Jahren verändert?

Jochen Baumeister: Keine leichte Frage – ich glaube, wie in vielen anderen Bereichen, mehren sich auch in diesem Bereich die administrativen Arbeiten. Auch wir versuchen stärker zu monitoren, welche Produkte am meisten verkauft werden, oder wie unsere Netze ausgelastet sind. Außerdem haben wir, seitdem ich hier bin, unser gesamtes Produktportfolio einmal neu aufgestellt. Das ist auch spannend zusehen, wie das im Vergleich zu dem vorherigen performt. Tatsächlich merken wir auch immer noch die Spuren der Pandemie, nicht nur die Besucherzahlen betreffend, sondern auch was die Anzahl der Aussteller angeht, die teilweise nur zurückhaltend wieder in Präsenz an den Messen teilnehmen.

Wie wird sich das Messegeschäft in den kommenden Jahren entwickeln?

Jochen Baumeister: Das Messegeschäft wird hybrid bleiben – es wird weiterhin einen Teil geben, der vor Ort stattfindet und einen Teil, der virtuell bleibt. Ich bin überzeugt, dass wir wieder ähnliche Teilnehmerzahlen wie vor Corona erreichen können. Jedoch nur, wenn wir nicht nochmal in einen so harten Lockdown steuern, dass Messen, Kongresse und weitere Veranstaltungen nicht mehr stattfinden können. Das würde der Branche meiner Meinung nach langfristig das Genick brechen.

Worauf kommt es bei deinem Job als Key-Account-Manager am meisten an?

Jochen Baumeister: Ich kann es nicht anders sagen, als dass man bei meinem Job mit Herzblut dabei sein muss. Außerdem sollte man sich eine gewisse Lockerheit bei all dem Trubel bewahren. Dann kann man im Team – zusammen mit dem Betrieb und dem Vertrieb – jede Herausforderung meistern.

Mir kommt es außerdem darauf an, dem Kunden gegenüber ehrlich und loyal zu sein und seine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Natürlich bin ich im Zweifel der Experte – deshalb kontaktieren die Kunden mich – dennoch sollte man nicht den Fehler machen, den Kunden zu unterschätzen. Zu einer guten Kundenbeziehung gehört für mich, dem Kunden im Ernstfall auch mal von einer Idee abzuraten oder so transparent zu sein, wenn wir mit unseren Produkten an Grenzen stoßen – was natürlich nur selten vorkommt (zwinkert).

Und ich bin natürlich auch dazu verpflichtet, für meine Kunden erreichbar zu sein. Messen und Veranstaltungen finden eben oftmals abends und am Wochenende statt. Das Schöne daran ist, dass ich dadurch bereits viele interessante Menschen kennenlernen und in den Genuss, des einen oder anderen kulturellen Highlights kommen durfte.

Sie haben eine Frage zu unserem Angebot für Aussteller oder wollen sich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail an infomesse@netcologne.de oder rufen Sie an unter der +49 221 284 9000.

Sichern Sie sich superschnelles Internet von NetCologne.

NetCologne bietet Ihnen superschnelles Internet, das stabil und dauerhaft zur Verfügung steht. Dabei sind Bandbreiten bis zu 10 Gbit/s möglich. Jetzt informieren!