Was geschieht während des Ausbaus?
Die folgenden Schritte geben einen Überblick über den typischen Ablauf in der Bauphase.
Verlegung der Glasfaser in der Straße
- Ankündigung der Tiefbauarbeiten in Ihrer Straße erfolgt per Plakat oder Postkarte im Briefkasten
- Professionelles Verlegeverfahren in geschlossener Bauweise (Tiefbau) mit Glasfaser
Hausbegehung durch unsere Techniker
Bei dem Termin muss ein Ansprechpartner (Hauseigentümer, Hausmeister etc.) anwesend sein.
- Bestimmung der Hauseinführung an der Kellerwand/Hausanschlussraum
- Bestimmung des Leitungsweges von der Straße ins Haus
- Festlegen des Bauverfahrens (so minimalinvasiv wie möglich)
Herstellung des Glasfaserhausanschlusses
Bei dem Termin muss ein Ansprechpartner (Hauseigentümer, Hausmeister etc.) anwesend sein.
- Terminabstimmung mit dem Hauseigentümer
- Erstellung der Hauseinführung von der Straße bis in den Keller oder Hausanschlussraum wie vereinbart
- Gas- und wasserdichtes Verschließen der Bohrung
- Einzug der Glasfaser und Montage des Hausanschlusskastens
Glasfaserausbau Schritt für Schritt erklärt.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Glasfaseranschluss.
Die Bauphase ist in jedem Ausbaugebiet unterschiedlich und richtet sich nach dem Umfang der Baumaßnahmen. Der Ausbau erfolgt schrittweise. So kann es auch innerhalb eines Ausbauprojekts zu mehreren Monaten Unterschied bei der Erschließung einzelner Gebäude kommen.
Das kommt auf die Gegebenheiten vor Ort an. Wir bauen minimalinvasiv. Das heißt: Immer wenn es möglich ist, verlegen wir die Glasfaser unterirdisch (z.B. im Spülbohrverfahren oder mit Erdrakete). Die genaue Umsetzung werden unsere technischen Bauleiter vor Ort im Zuge des Ausbaus mit Ihnen besprechen.
Selbstverständlich verpflichtet sich NetCologne, auf dem Grundstück und am Gebäude alles wiederherzustellen, entstandene Verunreinigungen zu beseitigen und eventuelle Schäden zu beheben.
Gibt's noch Fragen?
Unsere Experten vom Bauherren-Service stehen Ihnen Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr für eine persönliche Beratung zur Verfügung.
Schreiben Sie uns eine E-Mail an glasfaser@netcologne.de - wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.
Lass dich persönlich beraten. Finde jetzt einen NetCologne Shop in deiner Nähe.