Microsoft Teams - das mobile Büro

Ob unterwegs, im Büro oder im Homeoffice – Cloud-Lösungen ermöglichen flexibles Arbeiten an unterschiedlichen Orten. Das gilt jetzt auch für die professionelle Telefonie, denn NetCologne integriert den Büroanschluss in Microsoft Teams.

"Kennen  Sie  das? Mitten im Video-Call klingelt das Telefon.“ Was David Menge, Produktmanager bei NetCologne, beschreibt, haben sicher schon viele erlebt, die häufiger an virtuellen Meetings teilnehmen. Das alltägliche Beispiel aus der Praxis zeigt: Flexibles und fokussiertes Arbeiten gelingt nicht immer störungsfrei.

"Das Büro hat sein Monopol auf Arbeit verloren."

Dabei befindet sich die Arbeitswelt im Wandel. Ein sicherer Seismograf sind die Analysen von Immobilienmaklern wie beispielsweise Greif & Contzen. In ihrem Büromarkt-Bericht zum 3. Quartal 2020 blicken die Kölner Immobilien-Spezialisten auf die Corona-bedingten Homeoffice-Tendenzen und identifizieren drei Strategien von Unternehmen: die Flächen-Einsparer, die Flächen-Optimierer und die Flächen-Bewahrer.

„Der Kölner Büromarkt bildet den unterschiedlichen Umgang der Unternehmen mit Homeoffice in diesen Ausgestaltungen bereits ab“, sagt Benedikt Graf Douglas, Mitglied der Geschäftsleitung von Greif & Contzen. „Derzeit scheint eine hybride Struktur – einzelne Homeoffice-Tage, mehrheitlich aber Präsenzpflicht – am wahrscheinlichsten.“ Das Arbeiten wird also dezentraler, auch für Larbig & Mortag ein klarer Trend. Bei einem Web-Event unter Federführung des Kölner Immobilienvermarkters sagte Gastredner Raphael Gielgen, Trendscout beim Schweizer Hersteller von Büromöbeln, Vitra: „Das Büro hat sein Monopol auf Arbeit verloren. Du kannst arbeiten, wo du willst.“

Microsoft Teams Telefonie schließt eine Lücke

Dazu müssen jedoch die technischen Voraussetzungen vorhanden sein. Tools wie Microsoft 365 und Teams erleben aus diesem Grund einen Boom, denn sie ermöglichen eine effektive Zusammenarbeit an unterschiedlichen Orten: Dateien in der Cloud gemeinsam zu bearbeiten oder über Video-Calls und Chats wichtige Inhalte zu kommunizieren und zu teilen, ist damit kein Problem. Häufig bleibt bislang jedoch die Telefonie außen vor und wird eher behelfsmäßig über ein privates oder dienstliches Handy abgebildet – via Anrufweiterleitung aus dem Büro.

NetCologne bietet jetzt mit Microsoft Teams Telefonie eine professionelle Lösung für diese Lücke an. Hierbei wird durch Routing eine Verbindung mit dem öffentlichen Telefonnetz hergestellt und die Büro-Festnetznummer in MS Teams integriert. Nutzern steht so eine verschlüsselte Telefonanlage über das Internet zur Verfügung, die keine VPN-Verbindung benötigt. Einzige Hardwarevoraussetzung sind Microsoft-zertifizierte Geräte. Mitarbeitende können mit ihrer gewohnten Office-Nummer überall telefonieren, wo eine Internetverbindung besteht. Als Endgeräte lassen sich Smartphones, Tablets, Rechner plus Headsets oder auch Tischtelefone einbinden.

Viele Vorteile der Cloud-Lösung

Praktische Vorteile, die sich dadurch ergeben, benennt David Menge: „Man muss nicht ständig daran denken, eine Anrufweiterleitung einzuschalten und verpasst keinen Anruf mehr.“ Auch zusätzliche Kosten durch die Weiterleitung entfallen. Da Teams-Telefonie wie Microsoft 365 eine Cloud-Lösung darstellt, lässt sich die Telefonanlage im Rechenzentrum von NetCologne von jedem Standort aus komfortabel am Bildschirm konfigurieren. Professionelle Anruffunktionen wie Telefonzentrale oder Anrufwarteschlange zählen zum Leistungsumfang. Darüber hinaus sind anwesenheitsbasiertes Anruf Routing oder Wechsel aus Telefonaten in Video-Calls möglich – damit das Telefon nicht wieder mitten in einer Konferenz klingelt.

Entdecken Sie Telefonie mit Microsoft Teams!

Wollen Sie auch Microsoft Teams als vollwertige Telefonanlage nutzen und von den vielen Vorteilen profitieren? Dann informieren wir Sie gerne über unser Produkt Microsoft Teams Telefonie und beraten Sie über die Möglichkeiten in Ihrem Unternehmen.