Internet und WLAN nur mit NetCologne

Im Interview erläutert Arnd Bochmann, Agile Coach und Scrum Master beim InsurTech freeyou, warum sich das Versicherungsunternehmen auf NetCologne verlässt. Und das von der Glasfaser bis zum WLAN!
Arnd Bochmann von freeyou im Interview

Unser Interviewpartner Arnd Bochmann ist Agile Coach und Scrum Master bei freeyou. Als InsurTech setzt das junge Kölner Versicherungsunternehmen konsequent auf digitale Lösungen. Die Technik muss dafür hundertprozentig funktionieren und sicher sein. freeyou verlässt sich deshalb auf NetCologne als Partner – von der Glasfaser bis zum WLAN.

Arnd, Ihr habt ein professionelles WLAN von NetCologne. Was macht Ihr damit?

Arnd Bochmann: Alles! Wir möchten nicht von einem Kabel abhängig sein, sondern als agiles Team mobil und flexibel überall im Haus arbeiten können. Zum Einsatz kommt das WLAN intern wie extern. Partner und Gäste können es bei Besuchen kostenlos nutzen.

Hattet Ihr keine Bedenken wegen der Sicherheit?

Bochmann: Sicherheit ist ein existentielles Thema – gerade für uns als Versicherung. Aktuell entwickeln wir unsere Autoversicherung schnell und interaktiv weiter. Im nächsten Jahr wollen wir zusätzlich neue Produktideen verwirklichen. Das bedeutet, dass wir mit vielen sensiblen Daten arbeiten. Gerade hierbei ist höchste Sicherheit – auch was das WLAN angeht – absolut unerlässlich. NetCologne hat das technisch echt gut gelöst. Es gibt drei getrennte Bereiche: ein Netz für die Mitarbeiter, eines für „bring your own device“ und eines für Gäste.

Was muss das WLAN leisten können?

Bochmann: Wir sind stark gewachsen und vor kurzem erst in unser neues Büro auf mehreren Etagen gezogen. Da wir keine festen Arbeitsplätze haben, muss die Verbindung wirklich überall perfekt sein.

Regionaler Anbieter mit kurzen Wegen

Warum habt Ihr Euch für NetCologne entschieden?

Bochmann: Mit unserem Umzug in der Kölner Innenstadt war klar: Ein regionaler Anbieter mit kurzen Wegen soll es sein – zumal wir von einem Big Player enttäuscht waren. Da kam nur NetCologne in Frage.

Wie seid Ihr das Projekt angegangen?

Bochmann: Ein erster Austausch lief auf Anhieb super. Die Ansprechpartner von NetCologne haben sofort verstanden, dass wir für den Anfang vor allem eine sehr flexible Lösung brauchen, auch weil immer mehr Leute aus dem Homeoffice zurückkommen. Außerdem bewegen wir große Datenmengen, unsere IT ist extern und sicher in der Cloud untergebracht. Deshalb haben wir uns auch per FTTH anbinden lassen, also mit Glasfaser durchgehend bis in unsere Etage. Da NetCologne das aus einer Hand anbietet, klappte alles reibungslos: Anschluss im Keller und Kabel legen, Switches und Firewall installieren – und dazu eben das WLAN integrieren.

Gab es technische Besonderheiten?

Bochmann: Ich wusste zum Beispiel, dass hier im Umfeld – wir sitzen ja mitten in der City, direkt an den Ringen – viele andere Netze vorhanden sind. Das kann schon zu Problemen führen. Außerdem wollten wir ein WLAN, das wirklich in allen Ecken und über mehrere Etagen ohne Unterbrechungen funktioniert.

"Absolut professionell und technisch ganz weit vorn"

Wie zufrieden seid Ihr mit der umgesetzten Lösung?

Bochmann: Wir sind sehr zufrieden. Man kann wirklich mit dem Laptop rumlaufen und ist die ganze Zeit online – selbst im Treppenhaus. Es ist sehr gut gelöst. Auch die eingesetzte Hardware ist aus meiner Sicht absolut professionell und technisch ganz weit vorn. Und wie schon erwähnt, steht für uns als Kfz-Versicherung Datensicherheit an oberster Stelle, deshalb vertrauen wir auf NetCologne.

Was schätzt Du an der Zusammenarbeit mit Net Cologne?

Bochmann: Die Mitarbeiter sind superprofessionell und wissen, was sie tun. Zu Beginn haben zwei WLAN-Experten alles mit speziellen Geräten ausgemessen und die besten Standorte für die insgesamt 6 Access Points ermittelt. Der Geschäftskunden-Support reagiert außerdem superschnell. Ich wollte zum Beispiel was an der Firewall ändern lassen, hab ein Ticket dafür geschrieben, und 20 Minuten später war alles erledigt. Auch unsere VPN-Verbindung, die jetzt über eine Multi-Faktor-Authentifizierung abgesichert ist, war in Zusammenarbeit schnell umgesetzt.

Welche Vorteile bringt Euch das?

Bochmann: Wir müssen uns nicht um die Technik kümmern, sondern sagen einfach zu NetCologne: „Macht mal!“ In der Zeit können wir uns auf unser Kerngeschäft – die Autoversicherung – konzentrieren, für das eine hundertprozentig funktionierende IT und Telekommunikation Voraussetzung sind: Wir sind ein InsurTech, bei uns läuft alles digital und online!

Für welche Nutzungsdauer habt Ihr Euch entschieden?

Bochmann: Erst mal für drei Jahre. Wichtig ist, eine flexible und skalierbare Lösung zu haben. Wir wachsen ja noch weiter.

Sie möchten mehr über schnelles Internet für Ihr Business erfahren?

Sie interessieren sich für eine stabile und störungsfreie Anbindung an das Internet mit hoher Bandbreite ohne Qualitäts- oder Geschwindigkeitsverlust? Informieren Sie sich über Business Internet von NetCologne. Sie haben Fragen darüber hinaus? Nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Experten auf.