Das zeichnet die Cloud PBX von NetCologne aus.

Im Interview erläutert Johannes Schiffer, Manager Business Partner von NetCologne, was die virtuelle Telefonanlage Cloud PBX von NetCologne auszeichnet und welche Vorteile diese den Kunden bietet.

Unser Interviewpartner Johannes Schiffer ist Manager Business Partner von NetCologne. Mit seiner Expertise steht er den Partnern jederzeit zur Seite und unterstützt diese bei allen Themen rund um Internet, Telefonie, Glasfaser und Business Partnerschaft. Seinen Fokus hat er auf die virtuelle Telefonanlage Cloud PBX (kurz auch als CPBX bezeichnet).

Hallo Johannes. Schön, dass du dir Zeit genommen hast. Erzähl doch mal: Was machst du bei NetCologne?

Johannes Schiffer: Ich bin bereits seit 2008 bei NetCologne im Geschäftskundenvertrieb tätig. Vor allem mittelständische Unternehmen habe ich in dieser Zeit betreut. 2022 hat sich dann einiges verändert und mein gesamtes Aufgabenfeld hat sich gewandelt. Seitdem betreue ich unsere Business Partner und bin vor allem für ein bestimmtes Produkt von uns zuständig: die Cloud PBX.

Jetzt hast du das Produkt direkt angesprochen. Was zeichnet die Cloud PBX von NetCologne aus?

Johannes Schiffer: Zum einen deckt die Cloud PBX die Leistungsmerkmale einer herkömmlichen Telefonanlage ab. Das ist natürlich Telefonie als solche, aber auch die Ansagenaufnahme, die Rufweiterleitung und die Verbindung mit einer Mailbox gehören dazu. Jetzt kommt der Unterschied: Bei der Cloud PBX braucht der Kunde vor Ort keine Telefonanlage mehr. Denn wie der Name sagt, liegt die Telefonanlage in der Cloud, genauer gesagt auf einem Server in unserem lokalen Rechenzentrum hier in Köln. Die CPBX passt sich dynamisch an die Bedürfnisse des Kunden an, ohne dass ein aufwändiger Umbau der Hardware wie bei einer herkömmlichen TK-Anlage nötig ist. Der Kunde wächst – die Anlage wächst unkompliziert mit.

Heißt das auch, dass die Mitarbeiter kein physisches Telefon mehr am Arbeitsplatz haben?

Johannes Schiffer: Nein, nicht zwingend. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Kunden, die sich für eine virtuelle Telefonanlage entscheiden. Im Grunde heißt es nur, dass keine Telefonanlage mehr vor Ort ist, es steht keine Technik mehr beim Kunden. Für die Mitarbeiter werden sogenannte Nebenstellen – die Telefonanschlüsse der einzelnen Mitarbeiter – eingerichtet. Die Rufannahme kann hier immer noch über ein physisches Telefon am Arbeitsplatz erfolgen oder über ein Smartphone. Wer keine Hardware mehr am Arbeitsplatz möchte, kann auch einfach einen Client auf den Computern der User installieren und dann erfolgt die Telefonie über den Rechner. Viele Wege führen hier also nach Rom oder nach Köln, wie man es nimmt (lacht).

Warum sollte sich ein Kunde für die Cloud PBX von NetCologne entscheiden?

Johannes Schiffer: Kunden bekommen hier bei NetCologne alles aus einer Hand: Sowohl den Internetanschluss als auch die Telefonanlage; diese liegt bei uns im lokalen, zertifizierten Rechenzentrum. Außerdem ermöglicht die CPBX dem Kunden ein hohes Maß an Flexibilität: Denn Nebenstellen können an verschiedenen Standorten betrieben und hinzugefügt werden, egal ob im Büro, Homeoffice oder im Ausland. Alles läuft über einen Anschluss. Außerdem gibt es eine App für die verschiedenen Anwendungen, über welche die Cloud PBX verfügt.

Porträt von Johannes Schiller
Johannes Schiffer, Manager Business Partner von NetCologne

Für welche Unternehmen die Cloud PBX geeignet ist.

Und für wen eignet sich die Cloud PBX?

Johannes Schiffer: Im Grunde genommen deckt diese Art von virtueller Telefonanlage alle Branchen ab: Steuerberater, Arztpraxen, kleinere Call Center, um nur ein paar zu nennen. Es lohnt sich vor allem für Unternehmen, die mehrere Standorte betreibe und alle Mitarbeiter über eine Telefonanlage verbinden wollen. Wir versuchen da auch über unsere Business Partner immer up to date zu bleiben, in welcher Branche es besonders nachgefragt wird oder welche Services besonders gefragt sind.

Ab welcher Unternehmensgröße ist das Produkt denn sinnvoll?

Johannes Schiffer: Ab einem User beziehungsweise einer Nebenstelle bis hin zu 100 Usern würde ich die Cloud PBX empfehlen.

Wie kann der Kunde die Cloud PBX bei uns bestellen?

Johannes Schiffer: Wenn ein Bestandskunde oder ein Neukunde bei uns eine Cloud PBX anfragt, dann bekommt dieser ein Angebot von uns in Verbindung mit einem Business Partner. Business Partner sind IT-Dienstleister oder Berater mit einem festen Kundenstamm. Auch Fachunternehmen aus der Telko- oder IT-Branche können Business Partner sein. Diese unterstützen uns im besonderen Maße beim Vertrieb und dem Aufbau der CPBX. Sie werden von uns regelmäßig zu den Neuerungen des Produkts geschult und liefern dann dem Kunden alles vom technischen Equipment bis zur Inbetriebnahme und dem Service vor Ort.

Welche Rolle spielen die Business Partner für NetCologne?

Johannes Schiffer: Unsere Business Partner und die NetCologne verbinden oftmals langjährige Partnerschaften. Für beide Seiten ist das eine Win-win-Situation: Der Business Partner hat den direkten Draht zu potenziellen Neukunden und hat gleichzeitig mit uns einen namhaften Partner an der Seite, der die Infrastruktur ebenso liefert wie er IT- und Telekommunikationslösungen aus einer Hand bietet. Im Grunde ergänzen sie unser Produktportfolio durch ihre Hardware-Angebote, davon profitiert letztlich der Kunde, dessen Anlagen schnell und unkompliziert in Betrieb genommen werden.

Sie haben eine Frage zur CloudPBX oder wollen Business Partner werden? Kontaktieren Sie uns gerne per Mail an businesspartner@netcologne.de oder rufen Sie an unter 0221 2222-5024. 

Entdecken Sie die Cloud PBX von NetCologne.

Sie möchten mehr über virtuelle Telefonanlagen von NetCologne erfahren? Dann Informieren Sie sich über die Möglichkeiten, welche die Cloud PBX Ihrem Unternehmen bietet. Falls Sie Fragen darüber hinaus haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Experten auf.