Wenn das Internet
trotzdem einmal hakt.

Finde heraus, ob es sich bei dir um eine
Leitungsstörung oder ein WLAN-Problem handelt.

So findest du heraus, ob eine Leitungsstörung oder ein WLAN-Problem vorliegt.

Wir helfen dir dabei zu erkennen, wo dein Internet-Problem liegt und wie du es beheben kannst. So erkennst du, ob deine Leitung, dein WLAN-Empfang oder deine Geräte den Geschwindigkeitsverlust verursachen.

Leitungsstörung erkennen:

Führe einen Speedtest durch:

  • Verwende einen modernen PC, der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
  • Schließe vor dem Speedtest alle Anwendungen, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten (z. B. Netflix).

Stimmt das Ergebnis des Speedtests nicht mit deiner gebuchten Geschwindkeit überein, melde eine Störung bei uns.

Die WLAN-Abdeckung prüfen:

Hat nur eines deiner Geräte an einem bestimmten Standort eine langsame Verbindung, könnte das Gerät veraltet sein.

Wenn du an einem bestimmten Standort mit mehreren Geräten keine gute Verbindung hast, liegt dies an der Abdeckung. Prüfe, ob du die WLAN-Abdeckung optimieren kannst. Verwende dafür unsere Checkliste.

Checkliste zur Verbesserung der WLAN-Abdeckung.

Du hast den Speedtest durchgeführt und die gebuchte Geschwindigkeit kommt an. In deiner Wohnung ist die WLAN-Verbindung aber nicht überall gleich schnell und du möchtest den Empfang verbessern.

Prüfe jetzt mit der Checkliste, ob du alle Schritte zur Signaloptimierung durchgeführt hast:

  • Ich habe die Installation aus Kapitel 1: "Basics" durchgeführt.
  • Den Router habe ich optimal wie in Kapitel 2: "Optimale Einstellungen" eingestellt.
  • Ich habe mein WLAN-Signal wie in Kapitel 3: "Das beste Signal" optimiert.
  • Ich habe mein WLAN mit der "MeinWLAN-App" überprüft.
  • Einen Hardware-Defekt habe ich ausgeschlossen.

 

Kennst du schon unsere NetCologne MeinWLAN-App?

Sie unterstützt dich bei allen Einstellungen rund um deinen Anschluss und dein Heimnetzwerk, u.a. bei der

  • Internet-Ersteinrichtung
  • Diagnose der Internetverbindung
  • Messung von WLAN-Signal und Durchsatz
  • WLAN-Optimierung
     

MeinWLAN-App

Informiere dich jetzt über alle Funktionen unserer NetCologne MeinWLAN-App.

Einfach verbunden
- mit NetStart.

Unser Einrichtungsservice bringt
dein WLAN bis in die letzte Ecke.

Jetzt bestellen

Schritt 4: Der NetCologne Speedtest

Zurück zum Speedtest

Schritt 6: MeinWLAN-App

Weiter zur MeinWLAN-App
×