Wenn das Internet
trotzdem einmal hakt?

Hier findest du alles, was du brauchst,
damit es wieder rund läuft.

Wie finde ich heraus, ob ich eine Leitungsstörung oder ein WLAN-Problem habe?

Wir helfen dir dabei zu erkennen, wo dein Internet-Problem liegt und wie du es beheben kannst. So erkennst du, ob deine Leitung, dein WLAN-Empfang oder deine Geräte den Geschwindigkeitsverlust verursachen.

Leitungsstörung erkennen:

Führe einen Speedtest durch:

  • Verwende einen modernen PC, der über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist.
  • Schließe vor dem Speedtest alle Anwendungen, die das Ergebnis beeinträchtigen könnten (z. B. Netflix).

Stimmt das Ergebnis des Speedtests nicht mit deiner gebuchten Geschwindkeit überein, melde eine Störung bei uns.

Die WLAN-Abdeckung prüfen:

Hat nur eines deiner Geräte an einem bestimmten Standort eine langsame Verbindung, könnte das Gerät veraltet sein.

Wenn du an einem bestimmten Standort mit mehreren Geräten keine gute Verbindung hast, liegt dies an der Abdeckung. Prüfe, ob du die WLAN-Abdeckung optimieren kannst. Verwende dafür unsere Checkliste.

Das einfachste WLAN mit NetStart Plus.

Damit du zuhause direkt richtig lossurfen kannst, haben wir einen ganz besonderen Service für dich. Unser Techniker übernimmt für dich die optimale Einrichtung deines Heimnetzes.

Jetzt Kontakt aufnehmen

WLAN-Abdeckung verbessern – Deine Checkliste für optimales WLAN:

Du hast den Speedtest durchgeführt und die gebuchte Geschwindigkeit kommt an. In deiner Wohnung ist die WLAN-Verbindung aber nicht überall gleich schnell und du möchtest den Empfang verbessern.

Prüfe jetzt mit der Checkliste, ob du alle Schritte zur Signaloptimierung durchgeführt hast:

  • Ich habe die Installation aus Kapitel 1: "Basics" durchgeführt.
  • Den Router habe ich optimal wie in Kapitel 2: "Optimale Einstellungen" eingestellt.
  • Ich habe mein WLAN-Signal wie in Kapitel 3: "Das gute Signal" optimiert.
  • Ich habe mein WLAN mit der "MeinWLAN-App" überprüft.
  • Einen Hardware-Defekt habe ich ausgeschlossen.

 

Kennst du schon unsere NetCologne MeinWLAN-App?

Sie unterstützt dich bei allen Einstellungen rund um deinen Anschluss und dein Heimnetzwerk

  • Internet-Ersteinrichtung
  • Diagnose der Internetverbindung
  • Messung von WLAN-Signal und -Durchsatz
  • WLAN-Optimierung
  • Finde den optimalen Standort für deinen Repeater
  • Einfache Verwaltung der Sicherheitseinstellungen

Zur MeinWLAN-App

 

 

×