Schnelles Internet für Morsbach: Glasfaserausbau in vollem Gang!

Köln, 04.11.2016

Seit Juni verlegen die beiden regionalen Unternehmen NetCologne und AggerEnergie in Morsbach die schnellen Glasfaserleitungen. Der Ausbau ist hier in vollem Gange und vielerorts wird parallel gearbeitet. Bereits im Frühjahr 2017 soll die Datenautobahn hier ausgebaut sein. Dann können 4.000 Privathaushalte und weitere rund 150 Firmen von Surfgeschwindigkeiten mit bis zu 100 Mbit/s profitieren.

Der Startschuss der Arbeiten fiel vor rund vier Monaten im Zentrum von Morsbach. Heute sind bereits 18 von 29 Technikgehäusen im Gemeindegebiet aufgestellt und ca. 20 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Da das Glasfasernetz sternförmig aus dem Zentrum heraus in die anderen weitumliegenden Ortschaften gebaut wird, kommen für den Bau unterschiedliche Verlegemethoden zum Einsatz. So beispielsweise der Freiluftbau, der klassische Tiefbau und das sogenannte Kabelpflugverfahren.

Aktuelle Arbeiten
Im Freiluftbau werden aktuell vom Zentrum in Richtung Alzen weitere Leitungen verlegt. Im klassischen Tiefbau hingegen werden derzeit Leerrohre in Siedenberg sowie vom Zentrum aus in Richtung Hellerseifen und Katzenbach verlegt, in die später die Glasfaserleitungen eingezogen werden. Auch in Zentrum selbst finden Tiefbauarbeiten im Alzener Weg statt. Mit den ersten Kundenaufschaltungen rechnen NetCologne und AggerEnnergie voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Bürgermeister Jörg Bukowski freut sich, dass der Abschluss der Gesamtarbeiten bis Frühjahr 2017 vorgesehen ist: „Dann haben wir unser Ziel von 0 auf 100 in 12 Monaten geschafft.“

Anschlussregistrierung
Interessierte Anwohner können sich schon heute für einen schnellen Anschluss von NetCologne registrieren und werden auf das neue Netz geschaltet, sobald der Schaltkasten, der die eigene Adresse versorgt, betriebsfertig ist. Informationen zu den aktuellen Produkten und Tarifen sind online unter www.netcologne.de/morsbach sowie unter der Rufnummer 0221 2222-800 erhältlich. Geschäftskunden können sich unter 0800 2222-550 beraten lassen oder Fragen an business@netcologne.de richten.