Lokal und authentisch: NetCologne macht Werbung mit Menschen aus der Region

Köln, 13.12.2012

„Werde unser nächstes Plakat-Model!“ – so fordern die NetCologne GmbH und die NetAachen GmbH die Menschen im Rheinland im Rahmen ihrer aktuellen Werbekampagne auf. Mit Erfolg: Gut vier Wochen nach dem Start haben sich bereits über 5.600 Amateurmodels auf den eigens eingerichteten Microsites beworben. „Eine sensationelle Reaktion“, freut sich Judith Schmitz, Pressesprecherin des Kölner Telekommunikationsunternehmens, „aus allen Ecken unseres Verbreitungsgebietes bewerben sich die Teilnehmer.“

Die Modelsuche ist eingebettet in eine Dachstrategie, die rheinische Originale in den Mittelpunkt stellt. Den Auftakt hatte im September die Kampagne „Alles andere ist Käse“ gemacht, in der eine echte Fleischereifachverkäuferin in Szene gesetzt wurde. Vorausgegangen war eine gründliche Analyse des Markenauftritts und eine Überarbeitung des Corporate Designs (verantwortlich: Polivox, Köln). Grundelemente des neuen CD sind das jetzt mit modernem 3D- Glanz versehene Firmenlogo, ein neuer Claim („Weil uns viel verbindet“), die eigens für NetCologne entwickelte „Kommunikationstapete“ sowie ein Bildkonzept, das authentische Menschen und eigene Mitarbeiter in den Mittelpunkt rückt.

Wir verstehen uns ein wenig als ‚Robin Hood’ der Branche – unkonventionell, frech, pfiffig und engagiert“, erläutert Judith Schmitz. „Außerdem haben wir eben erstklassigen Produkten und Dienstleistungen auch viel rheinisches Herz und Leidenschaft zu bieten. Genau diese Positionierung bringt unsere Werbekampagne jetzt ideal zum Ausdruck.“ Auch Polivox-Geschäftsführer Tobias Hofmann ist zufrieden. „Wir wollten mit der Kampagne jedermann ansprechen, also ‚Jung und Alt’, ‚Dick und Dünn’, ‚Arm und Reich’, ‚Normalos und Freaks’. Das ist gelungen.“