Internet, das verbindet, kann mehr als bloß Daten übertragen. Mit einer neuen Spendenaktion in Köln-Weidenpesch zeigen wir von NetCologne, wie digitale Infrastruktur und lokales Engagement zusammenwirken können.
Frei nach dem Motto „uns verbindet mehr“ wollen wir als lokales Unternehmen Verbindungen in unserer Region sichtbar machen und stärken. Deshalb starten wir im Oktober 2026 mit einem ganz besonderen Projekt in Köln:
Wer in Köln Weidenpesch einen neuen Glasfaser-Tarif abschließt oder als Bestandskunde auf einen leistungsstärkeren Glasfaser-Tarif wechselt, verbessert nicht einfach nur die Leistung seines Internetanschlusses. Denn für jeden Glasfaser-Abschluss und jedes Tarif-Upgrade spendet NetCologne 10 Euro an eine lokale Organisation. Welche Einrichtung am Ende die Spendensumme erhält, entscheiden die Menschen im jeweiligen Veedel selbst.
Inhalt:
Glasfaser ausbauen, Gemeinschaft stärken.
Ein schnelles Netz schafft Verbindungen. Doch manche Verbindungen reichen weit über Technik hinaus. Sie entstehen dort, wo Menschen sich für andere einsetzen.
Genau dieses Engagement möchte NetCologne mit der neuen Aktion fördern. Das Pilotprojekt startet in Köln Weidenpesch und zeigt, wie regionale Verantwortung und Digitalisierung Hand in Hand gehen können.
Dabei wächst die Summe im Spendentopf mit jeder Glasfaser-Tarifbuchung und jedem Wechsel auf Glasfaser-Internet. Je mehr Menschen sich also für die moderne Technologie entscheiden, desto höher fällt die Unterstützung für die Gewinnerorganisation aus.
Drei Projekte: Tafel, Schutzhof und Skatepark North Brigade.
Für die Aktion wurden drei Einrichtungen ausgewählt, die das Leben in Weidenpesch auf ganz unterschiedliche Weise bereichern. Eine dieser Organisationen wird am Ende der Aktionslaufzeit die Gesamtsumme aus dem Glasfaser-Spendentopf erhalten:
Die Menschen im Veedel stimmen ab.
Das Besondere an der Aktion: Abstimmen können alle. Es ist weder ein Vertragsabschluss noch eine bestehende Kundschaft bei NetCologne erforderlich. Wer Weidenpesch unterstützen möchte, kann einfach für seinen Favoriten abstimmen.
Die Abstimmung läuft noch bis zum 30. November 2026 und erfolgt anonym. Nach Aktionsende erhält die Organisation mit den meisten Stimmen die gesammelte Spendensumme.
10 € Spende pro Glasfaser-Vertrag – jede Buchung zählt.
Neben der Abstimmung spielt auch die Beteiligung der Menschen vor Ort eine entscheidende Rolle. Denn die Spendensumme steht nicht von Anfang an fest. Sie wächst mit jedem neuen Glasfaser-Abschluss in Weidenpesch und mit jedem Tarifwechsel auf eine höhere Glasfaser-Geschwindigkeit.
So entsteht aus vielen einzelnen Entscheidungen ein gemeinsamer Beitrag für das Veedel.
Bis 30.11. Glasfaser buchen und anonym abstimmen.
Mit der Spendenaktion möchte NetCologne nicht nur den Glasfaserausbau vorantreiben, sondern auch etwas an die Kölnerinnen und Kölner zurückgeben. Schließlich lebt eine Region von den Menschen, Vereinen und Initiativen, die sie jeden Tag gestalten.
Aber auch du bist gefragt. Denn nur gemeinsam schaffen wir Verbindungen, die im Alltag spürbar werden und lange bestehen.
Du willst deinen Favoriten wählen?
Abstimmen, an welche Organisation die Summe gehen soll, können alle. Ein Vertragsabschluss ist dafür nicht nötig. Wähle jetzt die Organisation, die du in Weidenpesch am liebsten stärken willst.



