Einrichtung Ihrer FRITZ!Box 7490
VDSL-Bitstream-Anschluss

Diese Anleitung als PDF ansehen

 

Bevor es losgeht

 

  • Entfernen Sie (falls vorhanden) den DSL-Splitter und den ISDN-NTBA, die bei Ihrem neuen Anschluss nicht mehr benötigt werden!
  • Bitte verwenden Sie NICHT die ggf. beiliegende Installations-CD!
  • Prüfen Sie den Lieferumfang und entnehmen Sie alle Teile aus dem Karton. Sie benötigen das DSL/Telefonkabel, den grauen DSL-Adapter und das Netzteil, bei Bedarf das gelbe Netzwerkkabel.
  • Sollte Ihre FRITZ!Box zuvor bereits in Betrieb gewesen sein, müssen Sie diese in den Werkszustand zurücksetzen. Wie das geht, erfahren Sie im Benutzerhandbuch Ihrer Fritz!Box oder auf avm.de.
Zum Vergrößern bitte anklicken

 


Schritt 1: Verkabelung

1.

Das mitgelieferte DSL/Telefonkabel besteht aus einem langen und zwei kurzen Enden (Form eines Y).

Nehmen Sie das DSL/Telefonkabel zur Hand und stecken Sie das kurze, graue mit DSL beschriftete Kabelende in den mitgelieferten grauen DSL-Adapter. Stecken Sie nun den DSL-Adapter in den mittleren Steckplatz Ihrer Telefondose.

Das kurze, schwarze Kabelende mit dem Telefonanschluss/TEL-Stecker darf nicht genutzt werden.

Zum Vergrößern bitte anklicken


2.

Stecken Sie das lange Ende des DSL/Telefonkabel in den grauen Steckplatz DSL/TEL der FRITZ!Box. Die Stecker müssen hörbar einrasten („klick“).

 

Zum Vergrößern bitte anklicken


3.

Schließen Sie die FRITZ!Box an die Stromversorgung an. Schließen Sie hierzu das Netzteil an eine Steckdose an und stecken Sie das runde Steckerende in die runde Buchse „Power“ an der FRITZ!Box.

Zum Vergrößern bitte anklicken


4.

Ihre analogen Telefone schließen Sie an die Buchse FON 1 an (seitlich für TAE-Stecker und hinten für RJ11 Stecker).

ISDN-Geräte schließen Sie an die S0-Buchse an der Rückseite des Gerätes an.

Zum Vergrößern bitte anklicken


5.

Verbinden Sie nun Ihren PC/Laptop/Tablet mit der FRITZ!Box:

  • Per LAN-Kabel
    Sie können Computer mit dem beiliegenden Netzwerkkabel anschließen. Verbinden Sie das Kabel mit einer der gelben LAN-Buchsen an der FRITZ!Box.
  • Per WLAN
    Bitte prüfen Sie, ob die WLAN-LED an der FRITZ!Box dauerhaft leuchtet. Um Geräte per WLAN anzuschließen, suchen Sie das WLAN-Funknetz (SSID) mit dem Namen „FRITZ!Box 7490“ in der Liste verfügbarer Drahtlosnetzwerke und verbinden sich damit. Den benötigten WLAN-Netzwerkschlüssel (Sicherheitsschlüssel) finden Sie auf der Unterseite Ihrer FRITZ!Box.
    Im Windows Betriebssystem finden Sie unten rechts, neben dem Lautsprecher-Symbol das Symbol für WLAN-Netzwerke. Wenn Sie es anklicken, werden Ihnen die verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt.

 


Schritt 2: Erstinstallation

1.

Starten Sie Ihren Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox) und geben Sie in die Adresszeile fritz.box (ohne www.) ein. Rufen Sie die Seite auf und warten Sie einen Moment. Falls sich die Seite nicht öffnet, geben Sie alternativ 192.168.178.1 ein.

Zum Vergrößern bitte anklicken


2.

Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box wird gestartet. Wenn Sie aufgefordert werden, ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche einzugeben, vergeben Sie ein neues Kennwort.

 


3.

Nun öffnet sich die Seite „Übersicht“. Klicken Sie in der linken Spalte auf den Menü-Punkt „Internet“. Klicken Sie danach auf „Zugangsdaten“.

Zum Vergrößern bitte anklicken

 


4.

Internetanbieter:
Klicken Sie rechts in der Ausklappliste auf den unteren Eintrag „Weitere Internetanbieter“.

Zum Vergrößern bitte anklicken

Es öffnet sich eine weitere Ausklappliste. Wählen Sie dort „NetCologne / NetAachen“ aus. Nun erscheinen mehrere Optionen, klicken Sie auf den Eintrag: „VDSL-Bitstream-Anschluss“

Zum Vergrößern bitte anklicken

Hinweis:

  • Sollte die Auswahl nicht verfügbar sein, setzten Sie die FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurück. Wie das geht, erfahren Sie im Benutzerhandbuch Ihrer FRITZ!Box oder auch auf avm.de.
  • Die Reihenfolge kann abweichen, wichtig ist die Bezeichnung „Bitstream“ in der Auswahl.

 


5.

Zugangsdaten:

Tragen Sie hier Ihre Zugangsdaten für die Internet-Einwahl (nicht E-Mail!) ein. Diese Angaben finden Sie in der Auftragsbestätigung, die Sie bereits erhalten haben. Bitte beachten Sie, dass hinter dem Benutzernamen immer ein @netcologne.de bzw. @netaachen.de stehen muss!

Achten Sie unbedingt auf GROSS- und Kleinschreibung im Benutzernamen und im Passwort!

Klicken Sie anschließend unten auf Übernehmen.
Nach kurzer Zeit erscheint eine Meldung zur Prüfung des Internetzuganges, die Sie mit einem Klick auf OK bestätigen.

 

Zum Vergrößern bitte anklicken

 


6.

Automatische Einrichtung:

Sie sind fast am Ziel. Im nächsten Schritt wird Ihre FRITZ!Box abschließend eingerichtet. Die gute Nachricht: Sie müssen nichts weiter tun!

 

Ihre Fritz!Box richtet sich automatisch ein; der Vorgang kann bis zu 30 Minuten dauern.

 


7.

Hinweise zur Einrichtung:

Falls zwischendurch Fehlermeldungen angezeigt werden, ignorieren Sie diese bitte und geben Sie uns jetzt 30 Minuten Zeit, bevor Sie den Status der FRITZ!Box erstmals prüfen. Öffnen Sie dann eine beliebige Internetseite um zu testen, ob Sie im Internet surfen können. Bei Bedarf testen Sie auch, ob Sie mit Ihren angeschlossenen Telefonen telefonieren können.

 

Fehlersuche:

Power/DSL LED blinkt: überprüfen Sie die korrekte Verkabelung (Schritt 1), stecken Sie die Kabel noch einmal aus und wieder ein.
Trennen Sie danach die FRITZ!Box kurz vom Stromnetz und starten Sie erneut bei Schritt 2. Bringt auch dies keinen Erfolg, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice.

Falls Sie WLAN nutzen: die Power/DSL und WLAN LED leuchten dauerhaft, Sie können dennoch keine Webseiten öffnen? Prüfen Sie bitte, ob Ihr Gerät (PC, Handy, Tablet etc.) mit Ihrer FRITZ!Box per WLAN richtig verbunden ist. Prüfen Sie dann, ob Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort korrekt eingegeben haben (Schritt 2.5). Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice.

 

Verbindungsstatus:

Den Status der Verbindung können Sie auch in Ihrer FRITZ!Box sehen: Geben Sie fritz.box im Browser ein, in der Übersicht-Seite sehen Sie bei Verbindungen, ob die Box mit dem Internet verbunden und Telefonie aktiviert ist.

 

Kennwort:

Durch die Einrichtung der FRITZ!Box wird das anfangs gesetzte Kennwort gelöscht.
Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen: Vergeben Sie zum Schutz Ihres Heimnetzes unbedingt ein neues Kennwort.

 

Zum Vergrößern bitte anklicken

 


 

Gratulation! Die Installation Ihrer FRITZ!Box ist nun abgeschlossen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Surfen und Telefonieren!

 


Support

Sollte die Einrichtung Ihrer FRITZ!Box nicht erfolgreich sein, wenden Sie sich bitte an unseren technischen Kundenservice unter folgender Rufnummer:
NetCologne Kunden: 0221 - 2222 800
NetAachen Kunden: 0800 - 2222 333
Montag - Freitag 08:00 bis 22:00 Uhr, Samstag 08:00 bis 16:00 Uhr

FRITZ!Box:
Weitere Informationen zu Ihrer FRITZ!Box erhalten Sie im Benutzerhandbuch oder auf der Webseite des Herstellers AVM unter http://avm.de/service.
Die Support-Hotline von AVM erreichen Sie unter 030 - 390 04 390
Montag - Freitag 09:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 18:00 Uhr

 

Anleitung downloaden

×