Immer die beste Verbindung!

Um den künftigen Bandbreitenbedarf in Deutschland abzudecken, wird die sogenannte ATM Technik von der neuen IP-Technik abgelöst. Dabei lassen wir dich nicht alleine und machen deinen Wechsel so einfach wie möglich.

Die Umstellung:

Kleiner Junge mit Fliegermütze und Brille sitzt in einem Karton und hat eine selbstgebastelte Rakete auf dem Rücken.
Warum ist die Umstellung der Anschlüsse notwendig?

Die über 30 Jahre alte ATM-Technik ist am Ende ihres Lebenszyklus angekommen und es werden keine Ersatzteile mehr hergestellt.
Kommt es zu technischen Ausfällen, können diese nicht mehr behoben werden. Deswegen stellen alle Telefon- und Internetanbieter Ihre Infrastruktur auf die moderne Vermittlungstechnik der nächsten Generation (IP-Technik) um. 

Diese Anschlüsse werden dafür mit zukunftssicherer Glasfasertechnik angebunden.

Wie läuft die Umstellung ab?
  1. Du erhältst bei Bedarf einen neuen Router vor dem Schaltungstag per Post.
  2. Am Tag der Schaltung wird der Anschluss entweder aus der Ferne oder durch einen Techniker vor Ort geschaltet – genaue Informationen findest du in deiner Auftragsbestätigung.
  3. Entferne deine bisherigen DSL-Geräte und deren Verkabelung.
  4. Schließe den Router mit dem grauen DSL-Kabel an.
  5. Schließe den Router an die Stromversorgung an.
  6. Der Router installiert sich von selbst.
  7. Schließe das Telefon wie bisher an den Router an.
  8. Fertig!

Welche Vorteile hat der Wechsel?


Mit deinem neuen Anschluss bekommst du mehr Leistung und HD-Sprachqualität. Höhere Bandbreiten mit bis zu 500 MBit/s möglich.


Die neue IP-Technik arbeitet weitgehend unabhängig von äußeren Einflüssen, so können wir im Störungsfall schneller reagieren.


Mit dem topaktuellen Router bist du besser vernetzt als vorher.


Da die ATM-Technik viel mehr Energie als die neue IP-Technik verbraucht, leisten wir damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Unser Angebot für dich:

Wir lassen dich nicht alleine!

Umfangreiche und persönliche Beratung:
Gerne besprechen wir mit dir den Wechsel persönlich und finden das für dich passendste Produkt der nächsten Generation.

Unterstützung durch NetStart-Techniker:
Auf Wunsch kommt unser Netstart-Techniker zu dir und richtet deine persönlichen Geräte ein.

Umfassende telefonische Unterstützung am Tag der Umstellung:
Solltest du am Tag der Umstellung Fragen oder Probleme haben, wende dich hier an unseren technischen Kundenservice.

Wir beraten dich gerne, ruf uns einfach an:
0221 - 2222 5142
Montag - Freitag 09:00 - 17:00 Uhr

Häufige Fragen & Antworten:
Kann ich mir den Umstellungstermin aussuchen?
Wird mein Anschluss bei der Umstellung unterbrochen?
Was muss ich bei der Umstellung beachten?
Warum brauche ich einen neuen Router?
Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
Was passiert, wenn ich mich nicht melde?
Ich habe ein Notrufgerät, EC-Cash-Gerät oder eine Alarmanlage, funktionieren die Geräte nach dem Wechsel noch?