So kommt Ihr Immobilienprojekt ans Glasfasernetz

Professionell und persönlich: Das ist die Bauherrenberatung für Gewerbekunden bei NetCologne.
Drei Menschen beugen sich auf einer Baustelle über Pläne.

Mit unserem Service wird Ihre Immobilie fit für die digitale Zukunft

Jede Jeck is anders. Ähnlich verhält es sich mit Immobilienprojekten, die selten einander gleichen. Doch so unterschiedlich die Wünsche von potenziellen Käufern und Mietern in Sachen Architektur und Nutzung auch sein mögen - ein hoher digitaler Standard ist heute ein Muss. Für professionell genutzte Objekte sollte Glasfaser bis ins Gebäude daher die Mindestvoraussetzung sein. NetCologne ist dafür der richtige Partner und unterstützt B2B-Kunden mit einer eigenen Bauherrenberatung für Gewerbekunden.

„Als NetCologne haben wir schon viele Büros, Verwaltungs- und Gewerbegebäude in Köln und dem Umland an unser leistungsstarkes Glasfasernetz angeschlossen“, berichtet Erne Krizan, Business Connection Manager bei NetCologne. Diese Erfahrung bringen er und sein Team mit ein, um Gewerbeimmobilien auch nach jahrelangen Planungen für die digitale Zukunft zu rüsten. „Wir bereiten die nötige Infrastruktur vor und verlegen sie bis ins Gebäude, auf Wunsch realisieren wir auch innerhalb des Gebäudes das Glasfasernetz. Damit legen wir den Grundstein für innovative Zukunftstechnologien“, erläutert der B2B-Berater die Herangehensweise.

Dabei spiele es keine Rolle, ob es sich um einen Neubau oder um ein Revitalisierungsprojekt handelt. Mit dem FTTH-Anschluss direkt ins Gebäude sind Bandbreiten bis zu 1 Gbit/s möglich. „Zudem spielen Redundanzen, also zwei räumlich und baulich getrennte Zuleitungen, eine immer wichtigere Rolle“, sagt Erne Krizan. Noch höhere Bandbreiten bis zu 100 Gbit/s lassen sich mit FTTO (Fibre To The Office) realisieren, wenn die Glasfaser auch im Gebäude durchgängig bis in die Büros gelangt. Um die Vernetzung innerhalb der Immobilie kümmert sich NetCologne auf Wunsch ebenfalls.


Wir schaffen für Geschäftskunden im Raum Köln die punktgenaue Lösung, gewerbliche Neubauimmobilien und auch revitalisierte Bestandsimmobilien schnell und unkompliziert mit Glasfaser zu versorgen.
Erne Krizan, Business Connection Manager

Punktuell und individuell

Was genau getan werden muss, um eine Gewerbeimmobilie von vornherein fit fürs Gigabit-Zeitalter zu machen, dafür existiert keine Blaupause. Krizan beschreibt den Service so: „Wir gehen ganz punktuell auf jedes Projekt und jeden Kunden ein, das ist komplett individuell.“ NetCologne unterstützt alle – vom Handwerksbetrieb bis zum Konzern, von der Arztpraxis bis zum Gewerbequartier. Beispiele für erfolgreiche Entwicklungen, an denen NetCologne beteiligt war, sind das I/D Cologne in Mülheim, die Leskan-Lofts in Dellbrück, das Clouth-Quartier in Nippes oder die Headquarters Hürth in Efferen.

Frühzeitig beraten lassen

Die Bauherrenberatung für Gewerbeimmobilien ist ein neuer Service von NetCologne. „Wir haben einfach gemerkt, dass hier eine große Nachfrage besteht“, sagt Erne Krizan. „Die Projektentwickler sind heilfroh, wenn wir sie bei der Digitalisierung unterstützen.“ Vorrangig gehe es im ersten Schritt um eine fundierte Beratung. Nicht überall lässt sich ohne Weiteres eine direkte Glasfaseranbindung herstellen – vor allem in echter Redundanz mit zwei wirklich voneinander unabhängigen Leitungen. Deshalb rät Erne Krizan: „Nehmen Sie so früh wie möglich mit uns Kontakt auf. Dies kann bereits bei der Grundstücksauswahl sinnvoll sein, etwa weil Sie einen Gewerbepark in einem Gebiet ohne vorhandene Glasfaser-Infrastruktur erschließen wollen. Wir kennen Köln und unsere Region.“ Kunden erhalten eine persönliche Beratung und Betreuung vom Erstgespräch bis zum Bauabschluss, verspricht der Business Connection Manager.

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen?

Sie haben Fragen oder möchten wissen, wie Sie Ihre Immobilie mit modernster Technik fit für die Zukunft machen? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit unseren Experten auf.