Schnelles Internet für Sinnersdorf, Sinthern und Geyen: Erste Kunden am Netz

Köln, 04.07.2014

Der Kölner Telefon- und Internetanbieter NetCologne hat den Glasfaserausbau in den Pulheimer Stadtteilen Sinnersdorf, Sinthern und Geyen abgeschlossen. Die ersten Kunden nutzen bereits das neue Netz und surfen mit Highspeed durchs Internet. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist eine Informationsveranstaltung am 22. Juli geplant.

Grünes Licht auf der NetCologne-Datenautobahn: Ab sofort können die Pulheimer Bürgerinnen und Bürger in den ausgebauten Stadtteilen mit bis zu 50.000 Kbit/s durchs World Wide Web surfen. Der Vorteil: Damit bauen sich nicht nur die Seiten im Internet in Sekundenschnelle auf, es können auch große Datenmengen beispielsweise bei online-Videotheken bequem heruntergeladen werden.

Highspeed für 6.000 Kunden
Der Netzausbau hat rund ein Jahr in Anspruch genommen. Insgesamt hat NetCologne Glasfaserleitungen auf einer Länge von 10 Kilometern verlegt und 23 Technikgehäuse mit dem Versorgungsnetz des Unternehmens verbunden. Von den schnellen Leitungen profitieren jetzt über 6.000 Haushalte und Kleingewerbe sowie rund 170 Firmen.

Erweiterung in Prüfung
Eine Erweiterung auf das Zentrum von Pulheim schließt NetCologne Ausbaumanager Marko Iaconisi nicht aus: „Wir prüfen gerade intern, inwieweit auch der Ausbau der City möglich ist.“ sagt er. „Natürlich möchten wir gerne allen unseren Kunden die höchstmöglichen Bandbreiten anbieten“, so Iaconisi. „Allerdings war es uns wichtig, mit dem Ausbau dort zu beginnen, wo die Versorgungslage am schlechtesten ist“, erklärt er weiter.

Anschlusswechsel
Die Interessenten aus Sinnersdorf, Sinthern und Geyen, die sich bereits online unter www.netcologne.de/pulheim für die schnellen Breitbandanschlüsse bei NetCologne registriert haben, werden vom Unternehmen automatisch kontaktiert und der Anschlusswechsel auf die neue Technik in die Wege geleitet. Auch die Kündigung des Altanbieters wird dabei von NetCologne übernommen. So ist ein reibungsloser Ablauf der Umschaltung zum nächstmöglichen Termin gewährleistet.

Bürgerveranstaltung 22.Juli
Am 22. Juli veranstaltet NetCologne um 18:30 Uhr in Sinnersdorf im Haus Faßbender, Stommelner Straße 92, einen Informationsabend, bei dem sich die Bürgerinnen und Bürger rund um das neue Netz informieren können. Alternativ beantworten Mitarbeiter Rückfragen zu den Anschlussmöglichkeiten, Produkten und Tarifen auch telefonisch unter der Rufnummer 0221 2222-5984. Interessierte Geschäftskunden können sich unter der Rufnummer 0800 2222-550 beraten lassen oder ihre Fragen an business@netcologne.de senden.