Schnelles Internet für Rheinbach: Glasfasernetz in der Kernstadt ausgebaut!

Köln, 14.12.2016

In nur sechs Monaten haben der Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne und der Kooperationspartner innogy das Glasfasernetz in der Kernstadt von Rheinbach ausgebaut. Rund 6.000 Haushalte können jetzt auf die digitale Überholspur wechseln und mit bis zu 100 Mbit/s im World Wide Web surfen.

„Wir freuen uns sehr, dass die Ausbauarbeiten für das schnelle Internet in der Rheinbacher Kernstadt nun beendet sind. Von maximal sechs auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde ist ein deutlicher Vorteil für die Anwohner, vor allem aber auch für die Unternehmen und für uns als Stadt“, erklärt Bürgermeister Stefan Raetz. „Umso erfreulicher, dass der Ausbau in nur sechs Monaten und damit pünktlich vor Weihnachten gelungen ist!“

Acht Kilometer Glasfaserleitungen
In der Kernstadt von Rheinbach wurden insgesamt acht Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und mit 28 neuen Technikgehäusen verbunden, die am Straßenrand aufgestellt wurden. Die Verlegung der leistungsfähigen Kabel hat innogy übernommen und dafür in großen Teilen auf das oberflächenschonende Spülbohrverfahren zurückgegriffen. NetCologne stellt die aktive Technik und kümmert sich nun um die Kundenbetreuung.

Wechsel ins schnelle Netz
Rund 6.000 Haushalte können jetzt in das neue Netz wechseln. Interessierte Anwohner, die sich bereits während des Ausbaus für einen schnellen Anschluss von NetCologne registriert haben, werden schrittweise auf das neue Netz geschaltet. Wie schnell der Wechsel stattfindet, hängt unter anderem von der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter ab. NetCologne empfiehlt interessierten Bürgern die Kündigung nicht selbst vorzunehmen, sondern diese über das Unternehmen steuern zu lassen. So wird beispielsweise die Rufnummernmitnahme erleichtert.

Weitere Informationen zu den aktuellen Produkten und Tarifen finden Anwohner auf der NetCologne Homepage unter www.netcologne.de/rheinbach oder erhalten Auskunft unter der Rufnummer 0221 2222-800. Geschäftskunden können sich unter 0800 2222-550 beraten lassen oder Fragen an business@netcologne.de richten.