Schnelles Internet für Pulheim: Stommelerbusch am Glasfasernetz!

Köln, 23.03.2017

Gute Neuigkeiten für den Pulheimer Stadtteil Stommelerbusch: Der regionale Telekommunikationsanbieter NetCologne hat hier das eigene Glasfasernetz erweitert. Ab sofort sind über die neuen Leitungen für die rund 400 Haushalte Surfgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s möglich. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger gibt es eine spezielle Neukunden-Aktion.

Highspeed über der Erde
Zur Erweiterung des Glasfasernetzes im nördlichen Pulheimer Stadtteil wurden in den letzten Monaten rund drei Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und drei neue Technikgehäuse in den Wohngebieten aufgestellt. Bei der Verlegung der Glasfaserleitungen hat das Unternehmen auf unterschiedliche Methoden zurückgegriffen: Neben dem klassischen Tiefbau kam im Bereich der Ackerflächen auch der sogenannte Kabelpflug zum Einsatz. Rund zwei Drittel der Strecke wurde jedoch per Oberleitung über 39 neue Masten nach Stommelerbusch geführt. Vor dem Ausbau war der Stadtteil in Hinblick auf die Internetgeschwindigkeiten besonders unterversorgt – maximal zwei Mbit/s waren hier bislang verfügbar. Ab sofort ist für die rund 400 Haushalte Surfen mit bis zu 100 Mbit/s möglich.

Wechsel ins schnelle Netz
Bürgerinnen und Bürger aus Stommelerbusch können ab sofort ins schnelle Netz wechseln. Anwohner, die sich bereits während des Ausbaus für einen Highspeed-Anschluss von NetCologne registriert haben, werden nun schrittweise auf das neue Netz geschaltet. Wie schnell der Wechsel stattfindet, hängt unter anderem von der Vertragslaufzeit beim bisherigen Anbieter ab. NetCologne empfiehlt, Kündigungen nicht selbst vorzunehmen, sondern diese über das Unternehmen steuern zu lassen. So wird beispielsweise die Mitnahme der Rufnummer erleichtert.

Neukunden-Aktion für 19,90 Euro
NetCologne startete diese Woche mit einer besonderen Tarif-Aktion: In den ersten zwölf Monaten erhalten Neukunden alle Doppel-Flats (Telefonie und Internet) unabhängig der gewählten Geschwindigkeit (25, 50 oder 100 Mbit/s) für 19,90 Euro monatlich. Nach Ablauf des ersten Jahres gelten die regulären Preise für die jeweils gewählte Bandbreite. Auf Wunsch erhalten Kunden zusätzlich während der ersten zwölf Monate das neue IPTV-Produkt NetTV kostenfrei zu ihrem Anschluss hinzu.

Weitere Informationen zum Anschlusswechsel sowie zu Produkten und Tarifen sind online unter www.netcologne.de/pulheim sowie telefonisch unter der Rufnummer 0221 2222-800 erhältlich.

Rückblick: Ausbau in Pulheim
Viele Pulheimer Stadtteile sind bereits an das Glasfasernetz der NetCologne angeschlossen und die nordöstliche Stadt des Rhein-Erft-Kreises somit fast flächendeckend mit schnellem Internet versorgt. Der Ausbaustart fiel 2013 in Sinnersdorf, Sinthern und Geyen, die in Hinblick auf die Surfgeschwindigkeit besonders unterversorgt waren. Anschließend wurde das Netz um das Pulheimer Zentrum sowie die Stadtteile Stommeln, Dansweiler und Brauweiler ergänzt. Mit Stommelerbusch profitieren nun insgesamt 22.400 Privathaushalte und 600 Firmen von den schnellen Surfgeschwindigkeiten. Schon heute surft jeder dritte Haushalt auf dem NetCologne-Netz.