Partnerschaft offiziell: Telekommunikationsanbieter NetCologne und Abenteuer-Wissenspark Odysseum gehen gemeinsame Wege

Köln, 21.06.2011

Als neuer Telekommunikations- und Sponsoringpartner bringt sich NetCologne aktiv in die Themen- und Wissenswelt des Odysseum ein. Neben der Bereitstellung von Computern und einem digitalen Whiteboard wurde zusammen mit dem Odysseum die Erlebnismission „Die vernetzte Welt – Das Internet gestern, heute und in Zukunft“ konzipiert. Die Mission wird komplett von NetCologne gesponsert und kann von Schulklassen bei ihrem Besuch im Abenteuer-Wissenspark kostenlos durchgeführt werden.

Volle Konzentration, damit jedes Kabel auch dorthin kommt, wo es hingehört: Die Schülerinnen und Schüler der Odysseum-Partnerschule Rhein-Gymnasium sind voller Eifer dabei, aus Glasfaserkabeln und anderem Zubehör ein eigenes optisches Netzwerk zu bauen. Theorie rückt dabei erst einmal in den Hintergrund, denn die Nachwuchsingenieure sollen ihr technisch neu erworbenes Wissen ganz nach dem Motto des Odysseum „Anfassen, Mitmachen und Erleben“ praktisch anwenden. Der Bau des Netzwerkes aus Glasfaserkabeln ist dabei nur ein Teil der neuen Erlebnismission „Die vernetzte Welt – Das Internet gestern, heute und in Zukunft“, die von NetCologne gesponsert wird. Darüber hinaus gibt es noch viele tolle Experimente mit Aha-Effekt für die Kids, die die Entwicklung des Internets, seine Funktion und seine Auswirkungen auf den Menschen und sein Leben erklären.

Warum dieses Thema so wichtig ist, erklärt Thomas Puy-Brill, Geschäftsführer der Betriebsgesellschaft des Odysseum: „Computer sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und im IT-Bereich liegen die Jobs der Zukunft. Leider herrscht dort aber schon jetzt ein Fachkräftemangel. Im Odysseum wollen wir Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Wissenschaft auch cool sein kann und ihnen die Berührungsängste vor technischen Berufen nehmen. Die Kooperation mit NetCologne ist dafür ein weiterer Baustein“. Das bestätigt auch Judith Schmitz, Pressesprecherin und Sponsoringverantwortliche von NetCologne: „Telekommunikation ist unser Metier und die Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen einer unserer Sponsoringschwerpunkte. Und genau deshalb ist auch diese neue Kooperation so interessant für uns. Das Konzept des Odysseum ist einzigartig. Es ist toll zu sehen, wie man auf spielerische Art Kinder und Jugendliche für wissenschaftliche Themen begeistern kann.“  

Das Odysseum Köln ist ein riesiger Abenteuer-Wissenspark. Auf 5.500 Quadratmetern Experimentierfläche können die Besucher in fünf aufwendig gestalteten Themenwelten (Leben, Erde, Cyberspace, Mensch, Kinderstadt) sowie der Galerie der Welt und dem Außen-Erlebnisbereich selbst zum Abenteurer und Entdecker werden. An 200 Erlebnisstationen geht es auf eine Forschungsreise von der Entstehung des Lebens über faszinierende Technik bis zu komplexen Phänomenen wie Globalisierung und Klimawandel. Das interaktive Abenteuer steht dabei im Mittelpunkt: Anfassen, Erleben, selbst Gestalten und Mitmachen sind ausdrücklich erwünscht.

Die NetCologne GmbH hat sich mit äußerst günstigen Tarifen und bemerkenswerten technischen Innovationen innerhalb weniger Jahre zu einem der erfolgreichsten regionalen Telekommunikationsanbieter in Deutschland entwickelt.  Als Full-Service-Anbieter bietet sie ein breites Produkt- und Serviceangebot an Internet-, Sprach- und Datendiensten für Privat- und Geschäftskunden. Technische Grundlage hierfür bildet das eigene, hochleistungsfähige Glasfasernetz.  Weitere Informationen unter www.netcologne.de.