Glasfasernetz in Pulheim wächst weiter: Stommeln, Dansweiler und Brauweiler kommen neu hinzu!

Köln, 30.09.2015

Köln 30. September 2015. Im Mai kündigte der Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne den weiteren Ausbau für schnelles Internet in den Pulheimer Stadtteilen Stommeln, Dansweiler und Brauweiler an. Jetzt starten am 1. Oktober die Ausbauarbeiten. Die ersten Anwohner können voraussichtlich ab Frühjahr 2016 mit bis zu 100 Mbit/s über das neue Netz surfen. Im Oktober hat NetCologne drei Infoveranstaltungen geplant.

Das Pulheimer Zentrum sowie die Stadtteile Sinnersdorf, Sinthern und Geyen sind bereits mit Glasfaser-Internet ausgestattet. Mit dem Ausbau von Stommeln, Dansweiler und Brauweiler erfolgt nun der Lückenschluss. Damit ist Pulheim voraussichtlich ab Frühjahr 2016 nahezu flächendeckend mit zukunftssicherer Glasfasertechnologie versorgt. Schon jetzt profitieren in den ausgebauten Stadtteilen ca. 15.000 Haushalte und 400 Firmen von den neuen Leitungen.

Datenturbo für weitere 7.000 Haushalte

Durch den Ausbau in Stommeln, Dansweiler und Brauweiler können künftig weitere 7.000 Haushalte und 200 Firmen auf die neue Datenautobahn wechseln. Familien können das Internet dann problemlos gleichzeitig ohne ruckelnde Bilder oder lange Ladezeiten nutzen und Gewerbetreibende große Datenpakete in Sekundenschnelle durch die neuen Leitungen schicken. Für den Ausbau im äußeren Ring von Pulheim werden insgesamt 37 Technikgehäuse aufgestellt und rund 12 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Der Abschluss des Projekts ist bis Sommer 2016 vorgesehen.

100 Mbit/s dank Vectoring

Möglich wird das schnelle Surfen durch den Einsatz der neuen Vectoring- Technologie. Dafür werden zunächst Glasfaserleitungen bis zu den grauen Schaltkästen am Straßenrand verlegt. Von hier aus werden die Datenpakete über bereits bestehende Kupferleitungen bis in die Haushalte geführt. Kupfer ist allerdings störanfällig. Damit die Geschwindigkeit auch auf diesem Stück erhalten bleibt, wird ein neuer Prozessor in die Schaltkästen integriert, der alle Störsignale in Echtzeit misst und korrigiert. Durch diese Vectoring-Technologie können die Daten ungehindert fließen und die Geschwindigkeit wird auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde hochgeschraubt. Von dem Extraturbo profitieren auch bereits die übrigen ausgebauten Pulheimer Stadtteile.

Sammeln für den guten Zweck

Als regionalem Anbieter ist es NetCologne wichtig, die Bürgerinnen und Bürger auch unabhängig vom Glasfaserausbau zu unterstützen. Deshalb spendet das Unternehmen in Pulheim aktuell beim Vertragsabschluss über die „Die Jungs e.V.“ 50 Euro an die dortige Vereinskasse. Das Geld wiederum fließt in den Bau der Grillhütte in Brauweiler, den sich der Verein zum Ziel gemacht hat. NetCologne beschleunigt somit nicht nur die Surfgeschwindigkeit in den Pulheimer Haushalten, sondern mit den Spenden auch den Bau der Brauweiler Grillhütte. Auch andere Vereine können an dieser Aktion teilnehmen und für ihre Vereinskasse sammeln: Einfach auf der NetCologne Homepage unter www.netcologne.koeln/verein registrieren und schon kann es los gehen.

Infoveranstaltungen

Für Oktober plant NetCologne drei Informationsabende, bei denen das Unternehmen über den Ausbau sowie die neuen Angebote informiert und auf Fragen von Bürgern eingeht. Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr.

• Donnerstag, 15. Oktober, im Pfarrzentrum Brauweiler, Pater-Kolbe-Haus Kaiser-Otto-Str. 39a, 50259 Pulheim-Brauweiler
  • Mittwoch, 21. Oktober, im Ruland's Zehnthof, Zehnthofstr. 3, 50259 Pulheim-Dansweiler
  • Donnerstag, 22. Oktober, im Haus Schauf, Hauptstr. 89, 50259 Pulheim-Stommeln

Weitere Informationen sind zudem online unter www.netcologne.koeln/pulheim verfügbar. Geschäftskunden können sich unter 0800 2222-550 beraten lassen oder Fragen an business@netcologne.de richten.

Was ist Vectoring?

Wenn Sie wissen möchten, wie NetCologne in Pulheim mehr Geschwindigkeit auf die letzte Meile bringt, klicken Sie gerne in unseren kurzen Animationsfilm rein: https://youtu.be/qrTm3mpWNxc

Verena Gummich
presse@netcologne.de