Fragen & Antworten

 

VDSL Versorgung – was bedeutet das?

 

Very High Speed Digital Subscriber Line
VDSL (die Abkürzung VHDSL gilt als veraltet) ist eine DSL-Technik, die wesentlich höhere Datenübertragungsraten über gebräuchliche Telefonleitungen liefert als beispielsweise ADSL. Wie alle DSL-Techniken benutzt auch VDSL für das letzte Stück vom Kabelverzweiger (grauer Verteilerkasten am Straßenrand) bis zum Kunden die „normale“ Kupferleitung.

 

FttC (Fibre to the Curb = „Glasfaser bis zum Bordstein“)
FttC ist eine Anschlusstechnologie, bei der die Glasfaserleitungen bis zum grauen Verteilerkasten am Straßenrand, dem sogenannten Kabelverzweiger (KVz) verlegt werden. Von dort geht es mit der „normalen“ Kupferleitung direkt in das jeweilige Gebäude. Hierdurch verkürzt sich die Kupferstrecke deutlich, sodass der Großteil der Daten über das hochmoderne Glasfasernetz der NetCologne transportiert wird. Dadurch können höhere Bandbreiten mit bis zu 50 Mbit/s und beim Einsatz von VDSL-Vectoring sogar bis zu 100 Mbit/s realisiert werden.

 

VDSL-Vectoring
Beim Einsatz von VDSL-Vectoring werden die Störsignale der benachbarten Kupferleitungen vom Kabelverzweiger zu den Kunden minimiert, damit die Daten schneller übertragen werden. Durch diese Störungsreduktion kann die Übertragungsrate deutlich gesteigert werden und Geschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s erzielt werden.

Woher weiß ich, welche Internet-Geschwindigkeit (Bandbreite) bei mir ankommen wird?

Bei VDSL ist die nutzbare Übertragungsbandbreite abhängig von der Länge und Qualität/Alter der „normalen“ Kupferleitungen auf der Strecke vom Kabelverzweiger bis zur Wohnung. Je größer die Entfernung der Kupferleitung ist, desto geringer wird die Datenübertragungsrate. Bei reinen Glasfaserausbaugebieten (FttB und HFC) besteht das Hochgeschwindigkeitsnetz fast ausschließlich aus Glasfaser. Lediglich die Hausleitung (meist Kupfer- oder Koaxialkabel) dämpft die Geschwindigkeit minimal, so dass Sie in der Regel aber die volle Bandbreite zur Verfügung haben.

Welche Vorteile bietet mir ein Breitbandanschluss?

Breitbandanschlüsse zeigen ihre Überlegenheit vor allem bei Video- und TV-Übertragungen per Internet, also z. B. dann, wenn Sie sich den neuesten HD-Blockbuster aus der Online-Videothek anschauen möchten. Doch auch für viele weitere, heute selbstverständliche Anwendungen werden hohe Bandbreiten benötigt:

  • Down- oder Upload großer Datenmengen
  • Schnelles Surfen oder Internet-Telefonate (VoIP) von mehreren Anwendern gleichzeitig
  • Nutzung multimedialer Angebote (z. B. Video- oder Fotoportale)
  • Videokonferenzen

Welches Produkt empfehlen Sie?

Wir empfehlen die Doppel Flat mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s. Mit der Doppel Flat Premium können Sie nicht nur schnell im Internet surfen, sondern auch so viel und solange ins deutsche Festnetz telefonieren, wie Sie möchten. Dazu erhalten Sie einen hochwertigen WLAN-Router.

Wo kann ich mich für das schnelle Internet anmelden/registrieren?

Melden Sie sich schon jetzt an, damit Sie schnell von den hohen Bandbreiten profitieren können. Alle Infos dazu finden Sie auf unserer Breitbandkarte. Indem Sie Ihren Ortsteil in der Breitbandkarte anklicken, erhalten Sie die Möglichkeit sich unverbindlich zu registrieren. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch unter 0221 2222-5984.

Was ist, wenn mein Ortsteil nicht ausgebaut wird?

Dies kann daran liegen, dass der nächste Kabelverzweiger zu weit entfernt liegt oder der Ortsteil zu einem anderen Vorwahlbereich gehört. Es ist aber nicht auszuschließen, dass sich zu einem späteren Zeitpunkt – etwa durch Synergienutzung bei Straßenbauarbeiten (Mitverlegung von Leerrohren) – Möglichkeiten ergeben, das Netzgebiet auszudehnen.

Was ist beim Wechsel von meinem derzeitigen Provider zu NetCologne zu beachten?

Bitte kündigen Sie auf keinen Fall selbst Ihren bestehenden Telefonanschluss, sofern Sie Ihre Rufnummer behalten möchten. Sobald wir Sie anschließen können, setzen wir uns mit Ihrem Anbieter in Verbindung und regeln alles Weitere für Sie.

Was ist, wenn meine Kündigungsfrist bei meinem derzeitigen Provider ausläuft (und der Ausbau der NetCologne noch nicht abgeschlossen ist)?

Wohnen Sie in einem Gebiet, indem NetCologne bereits DSL-Anschlüsse anbietet, können Sie schon jetzt DSL-Kunde werden und auf die höhere Bandbreite umstellen, sobald diese verfügbar ist.

Wie kann ich als Bestandskunde von NetCologne auf das neue Produkt wechseln?

Bitte registrieren Sie sich auf unserer Homepage oder kontaktieren Sie unser Service Team unter 0221 2222-5984. Sobald die Freigabe für Ihre Straße erfolgt, werden Sie von uns kontaktiert und auf Wunsch auf das neue Produkt umgestellt. Die Mindestvertragslaufzeit für das neue Produkt beträgt 24 Monate.

Warum erfolgt die Umstellung als Bestandskunde nicht automatisch nach einem Ausbau?

Für die Umstellung benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis, da Sie mit uns einen neuen Vertrag mit 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit eingehen.