So schließt du deinen WLAN-Router an:
Kompatible WLAN-Router

Folgende WLAN-Router des Herstellers AVM sind von uns an dieser Anschlussart getestet und werden empfohlen:

  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!Box 7590
  • FRITZ!Box 7530
  • FRITZ!Box 7582
  • FRITZ!Box 7583
Technische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen WLAN-Routers an einem VDSL-Anschluss ist ein VDSL2- und Vectoring-fähiges Modem. Weiterhin müssen folgende Spezifikationen erfüllt werden:

  • Daten VLAN 10 mit IP-Vergabe via PPPoE (PAP)
  • Voice VLAN 20 mit IP-Vergabe via DHCP
  • VDSL2 ITU-T G.993.2, Annex-B/-J
  • Vectoring ITU-T G.993.5 (> 50 Mbit/s)
  • VDSL-Profil 17A
  • VDSL-Profil 30A (> 50 Mbit/s)
  • Dual-Stack Lite nach RFC-6333
  • DHCPv6 Option for Dual-Stack Lite nach RFC-6334

Weitere technische Voraussetzungen findest du hier.

Dein eigener WLAN-Router erfüllt diese Anforderungen und du möchtest diesen nutzen? Kein Problem: Als NetCologne-Kunde kannst du dieses ganz einfach und bequem in "MeineKundenwelt" erledigen. Melde dich hierzu mit deiner Kundenummer und deinem Kundenkennwort an und über "Produkte" und "Optionen verwalten" hast du die Möglichkeit, einen eigenen Router für deinen Anschluss zu beauftragen.

Tipps zur Kompatibilität​
  • Das von dir verwendete DSL-Modem/Kabelmodem muss für die Bandbreite und die DSL-Technik (ADSL, VDSL, Cable) geeignet sein, die an deinem Anschluss geschaltet ist. Weitere Informationen dazu findest du in den Angaben des Herstellers.
  • DSL-Modems/Kabelmodems anderer Provider sind eventuell aufgrund von angepasster Firmware nicht kompatibel und können beispielsweise nicht mit dem DSL/VDSL-Signal synchronisieren, bzw. keine Verbindung in das Kabelnetz aufbauen.
  • Stelle sicher, dass die Firmware des WLAN-Routers stets die aktuellste, vom Hersteller zertifizierte Firmware installiert ist. Bei FRITZ!Box-Modellen des Herstellers AVM mindestens FRITZ!OS 6.30. Eine Prüfung und Aktualisierung führst du über die Benutzeroberfläche des Routers durch. Dazu muss eine Verbindung zum Internet bestehen. Hilfe dazu findest du ebenfalls im Handbuch des Herstellers.

Mein WLAN-Router ist neu und war noch nie an einem Anschluss in Betrieb.

Verkabelung der FRITZ!Box

Entferne – falls noch vorhanden – den DSL-Splitter und den ISDN-NTBA, die am IP-basierten Anschluss nicht verwendet werden dürfen. 

Die Kabelsätze und Anleitungen, die mitgeliefert werden, unterscheiden sich je nach FRITZ!Box Modell und Herstellungsdatum.
Bitte verwende immer die Anleitung, die der FRITZ!Box beigelegt wurde.

WICHTIG!
Folge bei der Verkabelung den Anweisungen für den "IP-basierten Anschluss", der in manchen Anleitungen auch als "reiner DSL" oder "Komplettanschluss" bezeichnet wird.
Eine Verkabelung, bei der ein Splitter oder NTBA verwendet wird, ist nicht geeignet.

FRITZ!Box mit dem Strom verbinden

Nun kannst du die Box mit dem Stromnetz verbinden. Je nach Gerät schalte das Gerät noch ein.

Endgeräte mit der Fritz!Box verbinden

Du kannst nun deine Endgeräte, also deinen PC, Laptop oder dein Tablet, mit der FRITZ!Box verbinden. Wie das geht, erklären wir dir nachfolgend. Es gibt zwei verschiedene Arten, auf die Endgeräte mit deiner FRITZ!Box verbunden werden können: per LAN-Kabel oder kabellos, per WLAN-Verbindung.

Per LAN-Kabel

Du kannst Computer mit dem beiliegenden Netzwerkkabel anschließen.
Die mitgelieferten Kabelsätze und Anleitungen unterscheiden sich je nach FRITZ!Box Modell und Herstellungsdatum. Bitte verwende immer die der FRITZ!Box beigelegte Anleitung (Faltblatt) zur Verkabelung.

Per WLAN

Im Windows Betriebssystem findest du unten rechts, neben dem Lautsprecher-Symbol das Symbol für WLAN-Netzwerke. Wenn du es anklickst, werden dir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt.
Um Geräte per WLAN anzuschließen, suche einfach das WLAN-Funknetz (SSID) mit dem Namen „FRITZ!Box …“ in der Liste verfügbarer Drahtlosnetzwerke und verbinde dich damit.
Damit du deine FRITZ!Box besser von anderen Funknetzen in der Nachbarschaft unterscheiden kannst, sind dem Namen deiner Box 2 Buchstaben angefügt. Den vollständigen Namen (SSID) und den benötigten WLAN-Netzwerkschlüssel (Sicherheitsschlüssel) findest du auf der Unterseite deiner FRITZ!Box.

Provider und Anschluss auswählen

Deine FRITZ!Box ist nun erfolgreich verkabelt und mit den Endgeräten verbunden. Nach dem Laden der Werkseinstellungen und der Verkabelung musst du der FRITZ!Box noch mitteilen, welchen Provider du nutzt und welche Anschluss-Art verwendet wird.
Starte dazu deinen Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox) und gib in die Adresszeile fritz.box (ohne www.) ein.
Rufe die Seite auf und warte einen Moment.
Falls sich die Seite nicht öffnet, gib alternativ 192.168.178.1 in die Adresszeile ein.
Wenn du aufgefordert wirst, ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche einzugeben, vergib ein neues Kennwort.

Nun startet der Einrichtungsassistent der FRITZ!Box.

Sollte der Assistent nicht starten, verwendest du möglicherweise eine FRITZ!Box, die durch einen Internetprovider vorkonfiguriert ist (z. B. eine gebrauchte Box von NetCologne, 1und1 etc.). In diesem Fall kannst du den Assistenten für den Internetzugang manuell im Menü „Assistenten“ der FRITZ!Box Oberfläche aufrufen.

Wähle für die Auswahl des Internetanbieters zunächst den Eintrag
„Weitere Internetanbieter“ aus, in der darauf folgenden Auswahl dann
„NetCologne/NetAachen“ und dann den Eintrag
„NetCologne/NetAachen VDSL-Anschluss“ aus.
Klicke auf „Weiter“, die FRITZ!Box baut nun eine Verbindung zu NetCologne auf.
Folge den Anweisungen und bestätige die weiteren Meldungen jeweils durch ein Klick auf „Weiter“. 

Deine Anschlussdaten (Internet- und die Telefoniedaten) werden nun automatisch auf die FRITZ!Box übertragen.
Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, leuchtet die Power/DSL LED an der FRITZ!Box dauerhaft.

Mein WLAN-Router war bereits an einem Anschluss in Betrieb.

FRITZ!Box mit dem Strom verbinden

Verbinde nun deinen WLAN-Router mit dem Stromnetz. Je nachdem, welches Modell du besitzt, musst du es nach dem Anschluss an das Stromnetz noch manuell einschalten.

Fritz!Box mit Endgerät verbinden

Im Folgenden erklären wir dir, wie du deinen PC, deinen Laptop oder dein Tablet mit der FRITZ!Box verbindest. Dabei gibt es zwei Varianten: Entweder du verbindest dein Endgerät per LAN-Kabel, oder du nutzt bereits an dieser Stelle die WLAN-Verbindung.

Per LAN-Kabel

Du kannst deinen Computer mit dem beiliegenden Netzwerkkabel direkt mit der FRITZ!Box verbinden.
Die mitgelieferten Kabelsätze und Anleitungen sind je nach FRITZ!Box Modell und Herstellungsdatum unterschiedlich.
Bitte verwende die Anleitung (Faltblatt), die deiner FRITZ!Box beiliegt, zur Verkabelung.

Per WLAN

Im Windows Betriebssystem findest du unten rechts, neben dem Lautsprecher-Symbol das Zeichen für WLAN-Netzwerke. Wenn du dieses anklickst, werden dir die verfügbaren Drahtlosnetzwerke angezeigt.
Um Geräte per WLAN anzuschließen, suche das WLAN-Funknetz (SSID) mit dem Namen „FRITZ!Box …“ in der Liste verfügbarer Drahtlosnetzwerke und verbinde dich damit.
Um deine FRITZ!Box besser von anderen Funknetzen in der Umgebung unterscheiden zu können, achte auf die passenden letzten Buchstaben. Den vollständigen Namen deiner FRITZ!Box (SSID) und den benötigten WLAN-Netzwerkschlüssel (Sicherheitsschlüssel) findest du auf der Unterseite deiner Box.

Werkseinstellungen laden (Reset)

Eine FRITZ!Box, die bereits verwendet wurde, muss auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Alle zuvor vorgenommenen Einstellungen in der FRITZ!Box werden dadurch gelöscht!
Sofern du ein Telefonbuch auf der FRITZ!Box erstellt hast, kannst du dieses vorab sichern und nach dem Laden der Werkseinstellungen wiederherstellen. Einzelheiten zum Sichern und Wiederherstellen des Telefonbuches entnimmst du bitte dem Handbuch oder den Hilfeseiten des Herstellers.
Alle sonstigen Einstellungen der FRITZ!Box solltest du nicht wieder herstellen. Alte Einstellungen können den Betrieb der FRITZ!Box am NetCologne Anschluss stören, wenn sie übernommen werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Werkseinstellungen der FRITZ!Box zu laden:

  • Über die Benutzeroberfläche der Box
  • Über ein angeschlossenes Telefon
  • Über die „Kennwort vergessen?“ Funktion

Werkseinstellungen über die Benutzeroberfläche laden

Rufe in deinem Internetbrowser die Adresse http://fritz.box auf, die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box öffnet sich.

  1. Wähle im Menü in der FRITZ!Box „System / Sicherung“ aus
  2. Wähle dann den Tab „Werkseinstellungen“
  3. Klicke auf die Schaltfläche „Werkseinstellungen laden“

Die Werkseinstellungen werden geladen, die FRITZ!Box startet neu. Dieser Vorgang dauert einige Minuten.

Werkseinstellungen über ein angeschlossenes Telefon laden

  1. Schließe ein Telefon an die FRITZ!Box an (schnurgebunden oder über DECT gemäß Anleitung des Herstellers)
  2. Hebe den Hörer ab oder drücke die Gesprächstaste und wähle die Tastenfolge: #991*15901590*
  3. Warte ca. 3 Sekunden und lege dann auf.

Die Werkseinstellungen werden geladen, die FRITZ!Box startet neu. Dieser Vorgang dauert einige Minuten.

Werkseinstellungen über die „Kennwort vergessen?“ Funktion laden

  1. Trenne die FRITZ!Box kurzzeitig vom Stromnetz
  2. Rufe innerhalb der nächsten 10 Minuten die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf (http://fritz.box)
  3. Klicke auf „Kennwort vergessen?“" unterhalb der Kennwortabfrage
  4. Klicke auf die Schaltfläche „Werkseinstellungen wiederherstellen“
  5. Die Werkseinstellungen werden geladen und die FRITZ!Box startet neu
  6. Vergib danach ein neues Kennwort und klicke „OK“

Verkabelung deiner FRITZ!Box

Entferne, falls noch vorhanden, den DSL-Splitter und den ISDN-NTBA. Diese können an einem IP-basierten Anschluss nicht verwendet werden.

Die mitgelieferten Kabelsätze und Anleitungen variieren je nach FRITZ!Box Modell und Herstellungsdatum.
Nutze die Anleitung, die der FRITZ!Box beigelegt wurde, um bei der Verkabelung Fehler zu vermeiden.

WICHTIG!
Folge dabei den Anweisungen für den "IP-basierten Anschluss". In einigen Anleitungen wird dieser auch "reiner DSL" oder "Komplettanschluss" genannt.
Eine Verkabelung, bei der ein Splitter oder NTBA verwendet wird, ist nicht geeignet.

Provider und Anschluss auswählen

Nach der Verkabelung und dem Laden der Werkseinstellungen, muss deine FRITZ!Box nun noch deinem Provider und deiner Anschluss-Art zugeordnet werden.
Starte deinen Internet-Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox) und gib in die Adresszeile fritz.box (ohne www.) ein.
Warte einen Moment, bis die Seite vollständig geladen ist.
Falls sich die Seite nicht öffnet, gib alternativ 192.168.178.1 ein.
Vergib ein neues Kennwort, solltest du nach einem Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche gefragt werden.
Nun startet der Einrichtungsassistent der FRITZ!Box – sollte dies nicht der Fall sein, verwende gegebenenfalls eine FRITZ!Box, die durch einen Internetprovider vorkonfiguriert ist (z. B. eine gebrauchte Box von NetCologne, 1und1 etc.). In diesem Fall kannst du den Assistenten für den Internetzugang manuell im Menü „Assistenten“ der FRITZ!Box Oberfläche aufrufen.

Wähle als Internetanbieter zunächst den Eintrag
„Weitere Internetanbieter“ aus, in der darauffolgenden Auswahl dann
„NetCologne/NetAachen“ und im Anschluss
„NetCologne/NetAachen VDSL-Anschluss.
Klicke auf „Weiter“, die FRITZ!Box baut nun eine Verbindung zu NetCologne auf.
Folge einfach den Anweisungen. Bestätige die weiteren Meldungen immer durch einen Klick auf „Weiter“.
Deine Anschlussdaten (Internet- und die Telefoniedaten) werden nun automatisch auf die FRITZ!Box übertragen.
Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, leuchtet die Power/DSL LED an der FRITZ!Box dauerhaft.

Abschluss der Installation

Wenn du alle Schritte im Einrichtungsassistenten durchlaufen hast, ist die Konfiguration deiner FRITZ!Box am NetCologne Anschluss abgeschlossen und zum Surfen und Telefonieren bereit.

Du kannst nun weitere Einstellung vornehmen, zum Beispiel deine Rufnummern deinen Telefonen zuordnen.

Mein WLAN-Router ist nicht in der Liste.

1. Verkabelung und Synchronisation

a)
An der Telefondose liegt das Signal deines Anschluss an. Bitte stecke das kurze Ende des Y-Kabels, ggfl. mithilfe eines Adapters, in den Schlitz der Telefondose welcher mit F gekennzeichnet ist. In der Regel ist dies der mittlere. Das andere Ende steckst du in den DSL /TEL (grauer) Eingang an deinem Router.

Verbinde deinen Router mit dem Stromnetz und schalten es ein.

b)
Dein WLAN-Router versucht nun die Verbindung mit der Vermittlungsstelle herzustellen, zu erkennen an der blinkenden Power/DSL oder DSL LED an deinem Gerät.

Nach erfolgreicher Synchronisation wird die LED dauerhaft leuchten.

2. Internetdaten

Mit dem Erhalt deiner Auftragsbestätigung sind auf dieser die benötigten Zugangsdaten für die Internet-Einwahl vermerkt. Diese Zugangsdaten, bestehend aus Benutzername und Passwort, erlauben dir die manuelle Einrichtung einer Internetverbindung. Bitte gib diese mit dem Zusatz @netcologne.de in die Konfigurationsmaske deines eigenen WLAN-Routers ein.

Beispiel
nc-mustmar@netcologne.de

Sollten die Daten nicht mehr vorliegen, helfen unsere Mitarbeiter an der Hotline dir gerne weiter. Bitte halte zur Legitimation am Telefon die Antwort auf deine Sicherheitsfrage bereit.

Wichtig! Um eine Internetverbindung herstellen zu können, aktiviere bitte die IPv6-Unterstützung deines WLAN-Routers. Stelle deinen WLAN-Router so ein, dass eine native IPv6-Anbindung für den Internetzugang verwendet, die IPv4-Verbindung über DS-Lite hergestellt und die AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermittelt wird.

3. Telefoniedaten ermitteln

Mit einer aktiven Internetverbindung erreichst du unsere Einstellungsseite für die SIP-Telefonie. Die benötigten Zugangsdaten findest du auf der Auftragsbestätigung unter "Persönliche Login-Daten". Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst du dort unter dem Punkt "Zugangsdaten" -> "SIP-Telefonie" die SIP-Zugangsdaten einsehen und die Passwörter verwalten.

Die SIP-Zugangsdaten bestehen aus folgenden Werten und sind jeweils für eine Rufnummer gültig. Bitte gib auch hier die SIP-Zugangsdaten in die Konfigurationsmaske deines eigenen Routers ein. Hilfe zu der jeweiligen Vorgehensweise findest du im Handbuch des Herstellers. Bitte beachte: Der Router muss DTMF-Töne gemäß RFC 2833 (RTP) oder Inband übertragen.

  • Übersicht Standard Telefoniedaten & Einstellungen
  • Telefonie-Anbieter: sip.netcologne.de
  • Benutzername:  ONKZ + Rufnummer
  • Registrar:  sip.netcologne.de
  • Proxy-Server: sip.netcologne.de
  • DTMF-Übertragung:  RTP (Inband oder RFC 2833)

Anleitung:
Zugangsdaten für die Telefonie in deinem persönlichen Kundenportal

4. Telefoniedaten im Router eintragen

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Routern und der stark variierenden Benutzeroberflächen, ist es leider nicht möglich für alle Routerhersteller eine stetig aktuelle Anleitung bereitzustellen.

Im Folgenden findest du eine Anleitung für das Gerät des Herstellers AVM „Modell Fritz Box 7490“ mit aktueller Firmware.

Telefoniedaten eintragen: FRITZ!Box 7490

1

In der Menüleiste „Telefonie“ -> „Eigene Rufnummern“ auswählen und auf „Neue Rufnummer“ klicken.

2

Anschlusstyp auswählen „IP-basierter Anschluss“ und auf „Weiter“ klicken

3

Telefonie-Anbieter „andere Anbieter“

4

Rufnummer für die Anmeldung angeben; Vorwahl ohne „0“

5

Interne Rufnummer angeben; Rufnummer ohne Vorwahl

6

SIP Zugangsdaten angeben (über Kundenportal generieren)

7

Haken bei der „Anmeldung über eine Internetverbindung“ entfernen und auf der nachfolgenden Zusammenfassung auf „weiter“ klicken

8

Die Daten sind nun erfolgreich eingerichtet.

SIP-Daten für eine manuelle Einrichtung findest du unter BU_Homepage_Login_VCP