Einrichten VDSL

1. Verkabelung und Synchronisation

 

a)

An der Telefondose liegt das Signal Ihres Anschluss an. Bitte stecken Sie das kurze graue Ende des Y-Kabels, ggf. mithilfe eines Adapters, in den Schlitz der Telefondose welcher mit F gekennzeichnet ist. In der Regel ist dies der mittlere. Das andere Ende stecken Sie in den DSL /TEL (grauer) Eingang an Ihrem Router.

 

Verbinden Sie ihr Endgerät mit dem Stromnetz und schalten es ein.

 

 

b)

Ihr Endgerät versucht nun die Verbindung mit der Vermittlungsstelle herzustellen, zu erkennen an der blinkenden Power/DSL oder DSL LED an Ihrem Gerät.

 

Nach erfolgreicher Synchronisation wird die LED dauerhaft leuchten.

 

 


 

2. Internetdaten

Mit dem Erhalt Ihrer Auftragsbestätigung sind auf dieser die benötigten Zugangsdaten für die Internet-Einwahl vermerkt. Diese Zugangsdaten, bestehend aus Benutzername und Passwort, erlauben Ihnen die manuelle Einrichtung einer Internetverbindung. Bitte geben Sie diese mit dem Zusatz @netcologne.de in die Konfigurationsmaske Ihres eigenen Endgeräts ein.

 

Beispiel
nc-mustmar@netcologne.de

 

Sollten die Daten nicht mehr vorliegen, helfen unsere Mitarbeiter an der Hotline Ihnen gerne weiter. Bitte halten Sie zur Legitimation am Telefon die Antwort auf Ihre Sicherheitsfrage bereit.

 

 


 

3. Telefoniedaten ermitteln

Mit einer aktiven Internetverbindung erreichen Sie unsere Einstellungsseite für die SIP-Telefonie. Die benötigten Zugangsdaten finden Sie auf der Auftragsbestätigung unter „Persönliche Login-Daten". Nach der erfolgreichen Anmeldung können Sie dort unter dem Punkt

„Zugangsdaten“ -> „SIP-Telefonie“

die SIP-Zugangsdaten einsehen und die Passwörter verwalten.


Die SIP-Zugangsdaten bestehen aus folgenden Werten und sind jeweils für eine Rufnummer gültig. Bitte geben Sie auch hier die SIP-Zugangsdaten in die Konfigurationsmaske Ihres eigenen Endgeräts ein. Hilfe zu der jeweiligen Vorgehensweise finden Sie im Handbuch des Herstellers. Bitte beachten Sie: Das Endgerät muss DTMF-Töne gemäß RFC 2833 (RTP) oder Inband übertragen.

 

 

Anleitung
Zugangsdaten für die Telefonie in Ihrem persönlichen Onlineservice

 


 

4. Telefoniedaten eintragen

Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Endgeräten und der stark variierenden Benutzeroberflächen, ist es leider nicht möglich für alle Routerhersteller eine stetig aktuelle Anleitung bereitzustellen.

 

Im Folgenden finden Sie eine Anleitungen für das Gerät des Herstellers AVM "Modell Fritz Box 7490" mit aktueller Firmware.

 


Telefoniedaten eintragen: FRITZ!Box 7490

 

1. In der Menüleiste „Telefonie“ -> „Eigene Rufnummern“ auswählen und auf „Neue Rufnummer“ klicken

 

 


 

2. Anschlusstyp auswählen „IP-basierter Anschluss“ und auf „Weiter“ klicken

 

 


 

3. Telefonie-Anbieter „andere Anbieter“