Alles zur Förderung "Digital Jetzt"

Der Digitalisierungs-Boost für Ihr Business: Welche Zuschüsse Sie erhalten und wie NetCologne Sie dabei unterstützt.
Beitragsbild zu "Digital Jetzt - Förderprogramm"

Die Zukunft ist digital.

Die Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Dienstleistungen und Prozessen ist für viele Unternehmer ein wichtiges Zukunftsthema. Gerade die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, dass Unternehmen mit einer guten Digitalisierungsstrategie oft besser am Markt bestehen. Dennoch scheuen sich viele Verantwortliche vor der digitalen Transformation Ihres Business - auch weil sie mit Kosten verbunden ist. Ein neues Förderprogramm des Bundeswirtschaftsministeriums setzt genau da an. Erfahren Sie in unserem Beitrag, welche Digitalisierungsmaßnahmen gefördert werden und wie NetCologne Ihr Unternehmen konkret unterstützen kann.

Wer wird gefördert?

Mit dem Förderprogramm "Digital Jetzt" richtet sich Wirtschaftsminister Peter Altmeier gezielt an kleinere und mittlere Unternehmen. Wenn Sie in digitale Technologien oder die Qualifizierung Ihrer Mitarbeiter investieren wollen, winkt Ihnen ein Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der Investitionskosten. Die maximale Fördersumme beträgt dabei 50.000 Euro. Möchten Sie in Wertschöpfungsketten und -netzwerke investieren, kann die Fördersummen sogar bis zu 100.000 Euro betragen. Anders als Kredite müssen Zuschüsse nicht zurückgezahlt werden. 

Um in den Genuss eines Zuschusses zu kommen, spielt es keine Rolle, in welcher Branche Sie tätig sind. Auch als Handwerker und Freiberufler können Sie von "Digital Jetzt" profitieren. Voraussetzung für die Förderung ist, dass Sie zwischen 3 und 499 Mitarbeiter beschäftigen. Und Ihre Niederlassung bzw. Betriebsstätte muss in Deutschland liegen. Wenn Sie einen Antrag auf Förderung stellen, müssen Sie sich beim Förderportal des Ministeriums registrieren. Per Losverfahren werden unter allen Teilnehmern monatlich diejenigen Unternehmen ausgelost, die zur Gewährung der Förderung online einen Antrag stellen können. Dieser Antrag muss neben Unternehmensangaben einen ausgearbeiteten Digitalisierungsplan und einen Finanzierungsplan enthalten. Wir von der NetCologne unterstützen Sie hier gerne.

So unterstützen wir Sie.

Zusammen mit den Experten unseres hundertprozentigen Tochterunternehmens NetCologne IT Services ermitteln wir für Sie alle Ansätze für die Teilnahme am Förderprogramm. Gemeinsam erarbeiten wir eine Digitalisierungsstrategie und entwickeln einen IT-Modernisierungsplan für Ihr Unternehmen.

Unsere IT-Leistungen reichen von der Anschaffung und Implementierung neuer Hardware (z.B. Server- und Storagesysteme zur Datenspeicherung, Arbeitsplatzsysteme im Büro oder Homeoffice, Netzwerkkomponenten) über Softwareunterstützung (z.B. Microsoft 365, Teams) bis hin zur Realisierung eines umfassenden IT-Sicherheitskonzepts (z.B. Schutz von Servern und Clients, Verschlüsselungslösungen, Lösungen für Mobile Device Management). Dabei richten wir uns ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen und erarbeiten für Sie passgenaue Lösungen.   

Außerdem kalkulieren wir sowohl Ihre Investitionen als auch die Summe Ihrer möglichen Förderung. Und natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Antragstellung selbst, die ausschließlich online erfolgen kann.

Treiben Sie jetzt die Digitalisierung voran!

Setzen Sie bei der Digitalisierung Ihres Business zum Sprung an! Informieren Sie sich über das Förderprogramm und wie Sie die NetCologne dabei unterstützen kann. Oder nehmen Sie gleich Kontakt zu unseren Experten der NetCologne IT Services auf und lassen Sie sich beraten.