Hosted PBX - was ist das?

Hosted PBX ist eine virtuelle Telefonanlage mit vielen Vorteilen.
Mann am Laptop arbeitet und telefoniert.

Telefonie zukunftssicher machen

Haben Sie schon darüber nachgedacht, die Telefonie in Ihrem Hause zukunftssicher zu machen, die Telefonanlage Ihres Unternehmens zu modernisieren? Dann ist nun womöglich der richtige Moment, um auf moderne VoIP-Telefonie zu setzen und die alte, analoge Telefonanlage gegen eine virtuelle zu tauschen. Spätestens jetzt kommt Hosted PBX ins Spiel - die Telefonanlage im zertifizierten und sicheren Rechenzentrum, mit der Telekommunikation einfach professioneller wird.

Was hat es mit Hosted PBX auf sich?

Mit dem Begriff Hosted PBX bezeichnen wir eine Telefonanlage modernster Art. PBX steht dabei für das englische "Private Branch Exchange", welches mit Nebenstellenanlage oder Teilnehmervermittlungsanlage übersetzt werden kann. Beide Begriffe sind gleichbedeutend mit dem einer Telefonanlage. Hosted PBX bedeutet dann also virtuelle Telefonanlage, weil die gesamte Anlage serverbasiert ist und von einem Anbieter im Rechenzentrum über das Internet bereitgestellt (engl.: hosted) wird.

Die Telefonie wird hierbei nicht wie bei einer klassischen Telefonanlage über herkömmliche Telefonleitungen abgewickelt, sondern findet als VoIP-Telefonie (Voice over Internet Protocol) ausschließlich über das Internet statt. Diese virtuelle Telefonie kann auch durch die sogenannte Cloud PBX ermöglicht werden, die, wie der Begriff Cloud andeutet, die Telefonanlage übers Internet realisiert. Doch hat Hosted PBX gegenüber Cloud PBX viele Vorteile: unter anderem, sobald Unternehmen eine gewisse Größe erreichen - ab etwa 25 Mitarbeitern kann sich die Einrichtung einer Hosted PBX schon lohnen.

Was sind die Vorteile von Hosted PBX?

Vorteil 1: Sicherheit

Wenn die Sicherheitsanforderungen eines Unternehmens vorsehen, dass die Telefonie in einem gesicherten Netz erfolgen muss, dann ist Hosted PBX die ideale Lösung. Denn in diesem Falle wird die virtuelle Telefonanlage nicht einfach „im Internet“ vorgehalten, sondern in einem sicheren Rechenzentrum des Providers zur Verfügung gestellt. Die Telefonie des Unternehmens wird dann dediziert über eine sichere Standleitung mit großer Bandbreite anstatt über eine einfache Internetverbindung abgewickelt. Im günstigsten Falle ist dies ein zertifiziertes Hochleistungsrechenzentrum in Deutschland, welches damit auch der DSGVO Rechnung trägt.

Vorteil 2: Skalierbarkeit

Anders als mit einer klassischen Telefonanlage kann mit Hosted PBX schnell auf eine sich verändernde Mitarbeiterstruktur reagiert werden. Müssen neue Mitarbeiter in die Telefonanlage integriert werden, ist dieses mithilfe einer Web-Oberfläche für den geschulten Anwender problemlos möglich. Das Hinzubuchen neuer Rufnummern sowie auf der anderen Seite das Abbuchen vorhandener Nummern ist schnell umgesetzt.

Vorteil 3: Kosten- und Zeitersparnis

Im Vergleich zur traditionellen Telefonanlage ist das Nutzen von Hosted PBX auf Dauer kostengünstiger. Zum einen entfallen die Investitionen in die Hardware einer Telefonanlage - VoIP-Telefonie ermöglicht das Telefonieren mit vorhandenen PCs oder Smartphones -, zum anderen entfällt die Notwendigkeit, in Modernisierung der Hardware zu investieren. Auch Kosten für die Wartung der Anlage sind nicht mehr nötig, denn die Wartung wird vom Anbieter gewährleistet. Ebenso liegt der Service, einschließlich der Softwareupdates, in der Hand des Anbieters der virtuellen Telefonanlage, sodass dafür keine Kapazitäten in Ihrem Hause mehr gebunden werden.

Vorteil 4: Funktionsumfang

Funktionen, wie man sie von einer klassischen Telefonanlage kennt, bietet Hosted PBX auch: Anklopfen, Makeln oder Rufweiterleitung gehören zum Standardrepertoire. Darüber hinaus lassen sich Faxe als Mail sowohl versenden als auch empfangen – entweder vom PC oder mit der entsprechenden App vom Smartphone aus. Sprachnachrichten können als Audiodatei in einer E-Mail empfangen werden. Telefonkonferenzen sind ebenso leicht umzusetzen wie eine intelligente Anrufsteuerung es ermöglicht, eingehende Anrufe individuell zu bearbeiten oder umzuleiten.

Durch das Einrichten von Rufgruppen erreichen Anrufer stets einen Mitarbeiter aus der richtigen Abteilung. Mithilfe individueller Sprachmenüs erhalten Kunden thematisch passende Informationen. Darüber hinaus lassen sich mit Hosted PBX viele Features von Unified Communication nutzen: Statusmeldungen, Messaging, Desktop-Sharing oder Video-Konferenzräume gehören je nach Anbieter zum Funktionsumfang. Auch DATEV-Anbindung oder das Integrieren von DECT-Systemen ist möglich.

Vorteil 5: Flexibilität

Die Standortunabhängigkeit einer virtuellen Telefonanlage gewährleistet die Erreichbarkeit unter einer einzigen Rufnummer: Egal ob am festen Arbeitsplatz im Büro des Unternehmens, im Homeoffice oder auf Geschäftsreise – als Mitarbeiter telefoniert man von allen Geräten aus mit der Büronummer. Außerdem kann das Smartphone über eine App als vollwertige Nebenstelle in die Telefonanlage eingebunden werden.

Sie möchten mehr über Hosted PBX erfahren?

Sie interessieren sich für weitere Informationen zu Hosted PBX? Sie möchten wissen, wie Hosted PBX die Telefonie in Ihrem Unternehmen erfolgreicher macht? Nehmen Sie einfach Kontakt mit einem unserer Experten auf.