• Privatkunden
  • Businesskunden
  • Multikabel
  • Unternehmen
  • Kontakt
  • Suche

Mozilla Thunderbird 2.0

E-Mail-Konfiguration für Thunderbird 2.0

1. Öffnen Sie bitte Thunderbird durch Klicken auf Start > Programme > Thunderbird > Thunderbird oder durch einen Doppelklick auf das Thunderbird- Symbol auf Ihrem Desktop oder in Ihrer Taskleiste.

2. Starten Sie Thunderbird zum ersten Mal, haben Sie die Möglichkeit sich automatisch die Einstellungen aus anderen E-Mail Clienten auf Ihrem PC (z.B. Outlook) importieren zu lassen.

Möchten Sie sich ein neues Konto erstellen, klicken Sie bitte unter dem Menüpunkt Lokale Ordner auf Neues Konto erstellen.

 

3. Es startet nun automatisch der Assistent zur Einrichtung eines E-Mail-Kontos. Es ist bereits E-Mail-Konto ausgewählt. Klicken Sie auf Weiter.

 

4. Geben Sie bei Ihr Name bitte Ihren vollen Namen ein, dieser Name erscheint im Von- Feld bei den Empfängern Ihrer E-Mails. In das Feld E-Mail-Adresse geben Sie bitte ihre E-Mail-Adresse bzw. Alias- Adresse ein. Klicken Sie anschließend auf Weiter.

 

5. Geben Sie nun die Server-Informationen für ein- und ausgehende E-Mails ein.

 

Der Typ des Servers ist bei NetCologne POP.

Server für eingehende Mail: pop3.netcologne.de
Server für ausgehende Mail: smtp.netcologne.de

Klicken Sie anschließend auf Weiter.

6. Tragen Sie bitte in die Felder Benutzername für eingehende und ausgehende Nachrichten Ihren NetCologne- Benutzernamen ohne @netcologne.de ein. Klicken Sie danach bitte auf Weiter.

7. Geben Sie hier bitte eine Kontobezeichnung ein, z.B. ‚Mein E-Mail Konto bei NetCologne‘, ein. Es handelt sich dabei um eine Namensgebung für das Konto innerhalb von Thunderbird. Klicken Sie auf Weiter.

 

8. Thunderbird ist nun fertig eingerichtet. Klicken Sie abschließend auf Fertig stellen.

 

9. Testen Sie den Mailversand/-empfang, indem Sie eine E-Mail an echo@tu-berlin.de senden, dieser Empfänger schickt eingehende E-Mails automatisch an den Absender zurück. Wenn diese E-Mail zu Ihnen zurückkommt, funktionieren der Versand und der Empfang von E-Mails.

Vor dem Abrufen wird nun die Eingabe Ihr Internetpasswort benötigt.

 

Ihr NetCologne Team wünscht Ihnen viel Spaß im Internet!