Mein kleiner Zauberling... :-)


"Sag, WAS bist Du?..."
fragte ich ihn. - Er wiederholte,

diesmal mit strenger Betonung auf der ersten Silbe: "Ein ZAU-berling!..." - "Aha!..." meinte ich, innerlich schmunzelnd, aber nach aussen, offenbar zufriedengestellt!... dennoch erst mal abwartend, was noch kommen würde.

Lange Pause!... - Dann ergänzte der Kleine, doch jetzt, fast gnädig, mit den Worten: "...na so einer, der überall Blumen wachsen lassen kann, wenn er will!... " - warf mir einige abgerissene gelbe Schlüsselblumen in den Gruppenraum und vor die Füsse und ging wieder hinaus, wohl um neue auszurupfen. ...

Ich stand da und war Paff. - Jeder andere Erzieher hätte, jetzt gebrüllt. "Spinnst Du - hast Du sie noch alle, musst du das (Dreckszeug) gerade hier drin rumschmeissen - lass die doch draussen weiterblühen!..."

Nix da. Ich war platt, bei so viel unbekümmerter Phantasie und Spielfreude. - Fehlte jetzt nur noch von irgendwoher der Vorwurf: "Und DAS lässt du dir so einfach gefallen?... - Wenn du dir von denen immer so einfach auf der Nase rumtanzen lässt, dann...!..." - jajaja, ich weiss:

... dann wird aus mir nie so ein toller Erzieher mit Autorität, und Respekt, wie Ihr es seid, usw. usw. - schon so oft gehört, so oft erlebt und doch immer wieder (ganz innen drin, im Bauch) zum Glück und, damned, nochmal: trotzdem genossen :-)

Dieses Lachen können, über mich und über andere. Nein, nicht zu Verstehen mit Auslachen. Nein, dieses sich-Amüsieren, unbefangen, albern-sein, können und wollen, ja irgendwo auch ein ewiges Kind bleiben. ...

Kindisch?... - meinetwegen!... Da gibt es genug Vorbilder, in deren Reihen ich gerne mittanzen will. - Lieber einmal nicht ernst genommen zu werden, als einmal zu oft, zu überflüssigerweise, statt Lachen ---> Schwermut, Traurigkeit oder gar Tränen erzeugt zu haben !... - Damned !... - Ich bin wie ich bin, und will´s auch bleiben :-)

* *** *

Eigentlich sind sie ja schon schön, vielleicht wollte er mir mit den gelben Dingern sogar noch ne Freude machen?... (...lieb :-)

Fabian, knapp 4 Jahre alt, kommt öfters auf solche Einfälle. Mit seinen "zauberhaften" Ideen, hat er schon so mancher Putzfrau und Kollegin, die Farbe ins oder aus´m Gesicht gezaubert .-)

Dieser Knirps war zauberhaft. Eines jener Kinder, die man gerne selbst hätte, könnte man sie sich warenhausmässig aussuchen.

Fabi, wie ihn alle nennen (der Spitzname drängt sich einem ja auf), kam wenig später wieder herein. Ich fing ihn jetzt jedoch flink ab, und meinte, er könne doch im Sand (-kasten) einen "Garten" bauen. - Und als ich ihm zeigte, wie, überdachte er kurz meinen Vorschlag und setzte ihn dann dort gewissenhaft buddelnd um. ...

Im festen Glauben daran, dass ich dies "kleine" Problemchen, zur vollsten Zufriedenheit aus der Welt, sprich: aus dem Gruppenraum geschafft hätte, setzte ich mich wieder zu einigen Kindern an den Tisch, um weiterhin am begonnenen Memory-Spiel teilzunehmen.

* *** *

Kurze Zeit später aber, wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass dem überhaupt nicht so war. "Im Gang ist alles voll Wasser, ich wäre beinah ausgerutscht!..." schimpfte Stefan, und wie zur Erkärung seiner Worte, sah ich

...Fabi mit einem überlaufenden grünen Sand-Eimerchen, durch den Flur nach draussen pilgern. Eine Tropfspur hinter sich herschüttend :-( Nun hatte er auch schon wieder das Haus verlassen und war im Garten.

* *** *

Aufstehen, hinterher, fast selbst polandend, fand ich Fabi mit zwei, drei andern Kleinen, dabei, wie sie ein offenbar bodenloses Loch im Sand, mit der restlichen Flüssigkeit zu stopfen versuchten. - Wieder war guter Ratschlag vonnöten. Was tun?... - Wieder kam von irgendwoher, wie aus undefinierbarem Himmel, die rettende Lösung.

Am Fenster der Nachbargruppe, stand ein Backblech zum Abkühlen. Da hatten sie mit Salzteig einige Figuren gebacken. Teig!? - Ja, da fiel´s mir ein: wir hatten gestern neuen Knete bekommen. - "Fabi?..." - "jaaaah ?..." - "Magst Du nicht mal reinkommen. Wir haben gestern neuen Knet bekommen, vielleicht willst Du ja mal n paar Blumen aus dem Knet machen?..." - "Ich auch - ich auch - ich auch!?!!!..." erklang´s im Verein der andern.

Da sag doch noch einer was "gegen" allen Reiz des Neuen. - Nun so waren drei Fliegen, sorry, zwei Problemchen auf einmal gelöst. "Vorher müsste aber noch einer den Gang trocken-wischen, der ist ganz nass geworden!..." (und dem Himmel sei Dank, fing es da auch noch an zu tröpfeln!...) Aber auch das Problem hatte sich fast wie von selbst gelöst: eine Kollegin hatte sich schon den Schrubber geschnappt, um einem anderen Kind dessen Verschüttetes wegzuwischen, (es war "verlapperter" Tee aus der Küche, der sich auf dem Boden irgendwie etwas vermehrt hatte .-) - na ja, wat soll´s. Wieder ne Minute gewonnen!...

"Ausserdem regnet´s gleich, am besten ihr kommt alle rein. Schuhe abwischen!... und Hausschuhe anziehen!..."

Der kleine "Zauberling" und seine Mitgärtner pflanzten dann, im Verlauf des restlichen Nachmittages, noch einen bunten Tisch voller bunter Knetblumen und vergassen auch nicht unter und neben dem Tisch einiges auszusäen, .-) -

Naja, irgendwann ging dieser "Arbeits"-Tag auch zuende. Fabi wurde abgeholt, ich ging auch in meinen (wohlverdienten?.. :-) Feierabend. - Und das Heer der Putzfrauen mochte sich wohl an den gezielt zertretenen Knet-Blümchen-Resten erfreuen (es war ganze Arbeit). Unser Tagwerk war nun getan - "Für eine buntere + bessere + schönere Umwelt!..."

* *** *

Aber glaubt es mir ruhig: Es gibt noch so viele unerkannte "Zauberlinge" auf Erden. Die verstehen ihr Handwerk, obwohl sie es nie gelernt haben.

Leider, und das find ich oft etwas schade, fehlt es ihnen einfach am rechten Publikum.

Und auch wieder verständlich, denn mal ganz ehrlich: In der "MassenMenschHaltung" unserer Tage, woher soll sich ein Erzieher oder eine Erzieherin, da noch die innere Ruhe nehmen, diese "Zauberlinge" zu entdecken, sie zu fördern, und sie mit dem rechten, ihnen doch so gebührenden Beifall zu entlohnen ?!...

Aber ich weiss: ohne Fabi und seinen Geschichten, von denen ich noch einige berichten könnte, da würde mir, nein, sicher uns allen, etwas fehlen!... :-)


- E N D E -



© - Created by Palabros de Cologne 1998


Home