Sein Zauberspruch ...

really story :-)


 

"TrAl-la-la !..." - so kommt er rein in die Gruppe,
schubst hier eine MemorySpielkarte vom Tisch auf den Boden;
schlägt dort einem 1. Klässler fröhlich-überschwenglich-übermütig auf die Schulter,
dass der laut: "AUah!..." schreit, und geht durch die Glastüre wieder hinaus in den Garten.

Weg ist er. Vorerst!...

SCHULSCHLUSS ! ... - Max ist da!... - Dieser Junge, erinnert mich allzu oft, an einen,
für unsere Hort-Gruppe schon manchmal,
fast schon etwas zu groß geradenen, tappsigen Elefanten.

Als ich anfangs die ersten Tage in diesem Hort war, machte er mir das Leben
ganz (un-)schön schwer. Aber heut vermisse ich direkt sein "TrAl-la-la !.." - Dann nämlich,
wenn er mal nicht kommt, krank ist, oder einen sonstigen Termin hat. ...

10 Jahre ist er noch, wird bald 11. - Er gehört damit zu den Größeren der Hort-Gruppe.

Eigentlich ist er einer von der Sorte, mit denen "normale" Erzieher wohl nicht immer gleich
etwas anfangen können. Er spielt fast niemals beim Fussballspiel mit. Bastelt & tüftelt lieber
irgendetwas "Originelles" noch nie dagewesenes aus. Was Du später, als sein Erzieher, dann
vielleicht gar noch "ausbaden" musst.

Aber mal ehrlich: So richtig böse kann man dem einfach nicht sein - Damned ! -
so etwas wie dieser "Michel" von Astrid Lindgren (eine Große unseres Jahrhunderts, ich liebe ihre Geschichten und Fernsehfilme;sie starb leider,vor kurzem :-( , doch zurück zum Text...

...so etwas eben wie dieser "Michel" von Astrid Lindgren hat er an sich, besser "in sich", in seinen Taten nämlich.

Max kann einen Erzieher schon auf Trapp halten oder bringen. Und das ist irgendwo ja auch
gut so, denn wie viele gibt es, die stur im Alltäglichen Trott
irgendwann verstauben und verlebend verenden, ohne dass irgendwer sich erinnert,
dass sie mal dagewesen sind,
also in der Einrichtung gearbeitet haben.

Nichts aber auch gar nichts Bezeichnendes blieb von ihnen.
Keiner erinnert sich mehr an sie. Sie waren zwar einmal da, aber waren eben auch nur:
AUSTAUSCHBAR !...

Fast will ich sagen Hülle oder noch schlimmer (wertlose) Verpackung. - Da bin ich
Max doch dankbar :-)

Durch sein Zutun habe ich sicher, auch nicht zuletzt durch sein stetiges AnForderndes Verhalten an mich und mein ReAgieren etwas Bleibendes hinterlassen. Man wird noch von mir (und ihm :-) reden, auch wenn ich nicht mehr hier sein sollte.

Sein oft ziellos erscheinendes HerumKreiseln, Anecken & Ausprobieren wurde,
auch wenn es noch so oft ziemlich nervenaufreibend war, zum konstruktiven Reflektions- Mechanismus, der schliesslich zur positiven AlltagsReakionsRoutine geworden ist. -
Etwas kantig umschrieben vielleicht. Aber ErzieherInnen, sowie Mütter & Väter, wissen sicher
was damit gemeint ist :-)

Er lernte mir diese "unmögliche" Zauberformel. Diesen Spruch, der mich zum Innehalten
auffordert; zum Erst-mal-tief-Luft-holen in schwierigen Situationen.

Sich klarzumachen, dass nichts, aber auch wirklich gar nichts, so schlimm sein kann,
wie es im ersten Moment oft aussieht;
sich selbst & andere nicht ZU wichtig zu nehmen,
und dass es für so ziemlich alles,
mit einem Lächeln, ein ruhiges verstehendes Wort,
und oft auch schon mit nur einer einfachen Umarmung
eine wirkungsvollere ProblemLösung zustande kommt,
als es jedes noch so laute Donnerwetter vollbringen könnte !...

Danke Max, für diesen Zauberspruch. :-)
Denn, der ist mir bis heute von Dir so angenehm in Erinnerung geblieben !...

Und manchmal kommt er mir noch immer, einfach so, über meine Zunge,
dieser so irre und doch so lebensbejahende Zauberspruch:

"TrAl-la-la!...".

Dann gucken mich alle anderen nur an, mit diesem unverständigen Blick,
den ich schon kenne, aber mir ist das egal,

denn MIR ist danach auf jeden Fall immer etwas wohler.
Und mich kann "nichts" mehr erschüttern :-)

Mir ist dann, als beherrschte ich jedes noch so grosse Chaos, um mich herum,
von (aller Laster) Anfang bis zum (glücklichen)

- E N D E -



© - Created by Meister Jobs 1998


Home