Sonja Sonnenschein :-)


(für Sonnie ;-)


Du kleine Zaubermaus.
Diese schöne Szene will mir nicht aus dem Kopf, obwohl sie nun doch schon einige Wochen her ist.

Ich war mit Deinen Eltern, nach langer Zeit mal wieder, in einem Gottesdienst. Sonntägliche Messe. Zwar evangelisch, doch wie heisst es: Gott ist überall!...

Du kleine Zaubermaus, hast alle verzaubert.
Und hattest doch nur diese eine rote Rose in Deiner kleinen Hand. Wer weiss, vielleicht war es Dein zauberhaftes Lachen. - Vielleicht war es Deine Unbefangenheit, Deine Unbekümmertheit, mit der Du Religion & Kirche noch nicht als Ballast, allzu oft bedrückend, manchmal erdrückend empfinden, sehen und in Deinem wirklich noch reinen Herzen, aufnehmen konntest.

Jedenfalls Du warst "der Star", auf dieser Bühne, die sich "Welt-Theater" nennt. Wie gerne hätte ich Dir mannhaft applaudiert, doch zu zaghaft schlug mein Herz, zu ängstlich saß ich da, kaum fähig der geringsten Regung, jede Bewegung, zu hastig, jeder Atemzug zu laut getan, wär störend gar für Deinen wundersamen Auftritt gewesen.

War ich der Einzige Mensch dort im großen Gottessaal, der Dir Bewunderung zollte?...

Ich denke nicht. Denn sollt es wahrlich eine Gottheit geben. Für sie warst Du ein Edelstein, so funkelnd, einzigartig, so brillant, daß jeder andere Mensch nebst Dir zum Sandgeriesel wurde. Und spräch Gebete er & und säng er doch die tollsten HimmelsLieder.

Du kleine Zaubermaus.


Mit Deinem Rosen-Zauberstab warst Du die liebe Fee im Märchen. Für Dich war Deine "große" Schwester zwar der Star. Sie sprach den Text, den Du, als kleine Schwester, noch nicht einzuordnen wußtest. Und doch, als sie dann stolperte & sich versprach, die Arme, es war ihr sichtlich: Schmerz; da sprangst du einfach mitten durch den Saal nach vorn, legtest den Arm um sie, hast sie gedrückt, geknuddelt, tröstetest schnell da, wo´s nötig war.

Für mich war: Kirche - Religion - der "Glaube aller Welt", mit einemal, in jenem Saal.

In diesem Augenblick, da wurd auch ich ergriffen, von einem wunderbaren Zauberbann. Ich sang mir insgeheim die Melodie, des Musicals aus Oliver Twist: "Oh - Schöne Welt, ich lieb Dich heut morgen, !..."

Bezeichnenderweise beginnt auch dieses wunderbare Stück mit der gesungenen Frage: "Wer will kaufen rote Rosen?..." - Ja, ich dachte mir, diese Welt "ist" schön, denn wo durch solche Wesen Zauberfarben weitergegeben werden,
uneigennützig, freimütig, und ohne Gewinn- & VerlustBillanzen,
da kann & darf
diese für uns alle so lebenswichtige Zuversicht
doch noch wachsen, immer und überall, auf Erden.

Ich spürte "Gott" war da, ob mit "diesem" seinen Namen oder einem anderen.
Vielleicht war er durch Dich Gestalt geworden.
Vielleicht auch nur, hat er durch Dich, so etwas wie einen Engel geschickt.

Du kleine Zaubermaus.


Du erst hast die Farbe in diese Kirche gebracht.
Mit Deiner roten Rose, als Zauberstab.
Mit Deinem noch unverfälschtem Blick für´s Wesentliche.
Mit Deinem Tun wurden altmodische-verstaubte Hymnen, zu modernen Musical-Weisen,
ansteckend, nachvollziehbar & lebensecht, wie lebensnah.

* *** *

Hurra:
"
Sonja Sonnenschein, sollst auf immer & ewig so bezaubernd sein !..."

Hokuspokus - Fidibus -

- E N D E -

Aus & Schluß :-)


© - Created by Meister Jobs 1998


Home